Hasch Spohn Richter & Partner, KPMG Praxishandbuch der Unternehmensnachfolge

610 Seiten, Hardcover, ISBN 3-7064-0659-4
DM 198,00 / ATS 1.445,00 / SFr 179,00

Laut Wirtschaftskammer Österreich werden bis 2005
rund 30.000 Unternehmen auf das Problem der Unternehmensnachfolge stoßen. Die Frage der Nachfolge stellt sich. Rechtzeitige Auseinandersetzung mit dem Thema ist sinnvoll.

Unerwartete Fragen, wie auch viele Überraschungen werden auftreten und der Zeitdruck ist groß. Gute Vorbereitung ist das A und O! Sie kann Zeit, Geld und viel unnötigen Ärger ersparen.

Das Praxishandbuch der Unternehmensnachfolge beleuchtet die Thematik sowohl aus Sicht des Übergebers sowie des Übernehmers als auch aus Sicht des Unternehmens. Des weiteren werden rechtliche Aspekte ausführlich behandelt, Praxisberichte wiedergegeben und Empfehlungen zur praktischen Umsetzung gemacht. Durch unterschiedliche Ansatzpunkte wird ein komplexes Thema strukturiert dargestellt und bildet so eine fundierte Grundlage für jeden, der sich mit diesem Thema konfrontiert sieht.

Aus dem Inhalt:

+ Unternehmensnachfolge - Grundlegende Überlegungen

+ Nachfolgestrategie

+ Arten und Modelle der Übertragung

+ Erbrecht, Familienrecht, Rechtsformen, Haftungsfragen, Immobilienrecht, Versicherungsrecht, Marken-, Muster- und Patentrecht ...

+ Fallbeispiele

Die Autoren:

Ein hochqualifiziertes Autorenteam, zusammengesetzt aus Mitarbeitern der Rechtsanwaltskanzleien HASCH & PARTNER, Anwaltsgesellschaft mbH, Spohn Richter & Partner, Rechtsanwälte OEG, Mitarbeitern der KPMG Alpen-Treuhand GmbH und Herrn Mag. Oskar Aistleithner, CATRO Betriebsberatungsges.m.b.H., hat dieses Buch gemeinsam entwickelt. Die Teammitglieder sind seit Jahren als Anwälte / Wirtschaftstreuhänder / Betriebsberater beruflich tätig, wodurch sie reichlich Praxiserfahrungen, zu Unternehmens- und Vermögensübergängen sammeln konnten.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***