ots Ad hoc-Service: Condat AG <DE0005310908> UbiNetics beauftragt Condat AG mit der Lieferung von GPRS- Software

Berlin (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Im Rahmen einer jetzt geschlossenen Lizenzvereinbarung wird die Condat AG, Berlin, die UbiNetics Ltd., einen britischen Hersteller von PC-Karten, mit Protokollstack-Software für den neuen Mobilfunkstandard GPRS beliefern. Der GPRS- Protokollstack ist eine Schlüsselkomponente für die nächste Generation von Produkten mit Mobilfunktechnologie und eine wichtige Voraussetzung für mobile Datenkommunikation. UbiNetics wird die Software in ihr zukünftiges Programm von GPRS-basierten Produkten integrieren, die Notebooks und Personal Digital Assistants (PDAs) den drahtlosen Internet- Zugang ermöglichen werden. Bei dem GPRS-Protokollstack handelt es sich um eine Weiterentwicklung des GSM-Protokollstack, mit dem die Condat AG UbiNetics bereits zuvor beliefert hat. Im Rahmen der Vereinbarung wird Condat UbiNetics ferner langfristig mit Support und Wartung unterstützen. Dieser Auftrag wird im Geschäftsjahr 2001 ein Umsatzvolumen von rund 1 Mio. Euro generieren.

UbiNetics wurde 1999 als Mehrheitsbeteiligung der PA Consulting Group, einem weltweit führenden Beratungsunternehmen für den Telekommunikationssektor, gegründet. Heute ist UbiNetics einer der international innovativsten Entwickler und Hersteller von Produkten für die drahtlose Kommunikation. Die Gesellschaft konzentriert sich dabei auf die zweite (GPRS) und dritte (UMTS) Generation der Mobilfunktechnologie.

Die Protokollstacks der Condat AG regeln die drahtlose Kommunikation zwischen mobilen Endgeräten und der Netzinfrastruktur. Damit sind sie ein notwendiger Bestandteil jedes mobilen Endgerätes. Die Lizenzvereinbarung mit UbiNetics stellt einen wichtigen Schritt in der Strategie des Berliner Technologieunternehmens dar, den Condat-Protokollstack als weltweiten Standard im Herstellermarkt für mobile Endgeräte und Mobilfunkausrüstung zu etablieren.

Die seit 17. Juli 2000 am Neuen Markt notierte Condat AG entwickelt und vertreibt Soft-wareprodukte und -lösungen für mobile Kommunikation. Das Unternehmen ist einer von weltweit zwei konzernunabhängigen Herstellern von Protokollstack- Software für mobile Endgeräte.

Ansprechpartner:

Condat AG Therese Diedrich Investor Relations Tel: 030.390 94 254 Fax: 030.390 94 212 E-Mail: aktie@condat.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER