Ein Schweizer rüttelt die internationale Weiterbildungsbranche auf

Rudolfstetten (ots) - Mit der Gründung seines eigenen Hörbuchverlags sprang Alex S. Rusch vor sechs Jahren in eine Marktlücke und startete damit eine spannende Karriere in der deutschsprachigen Weiterbildungsszene. Heute besitzt der junge Schweizer vier Firmen in dieser Branche. Jetzt gibt Alex S. Rusch sein wertvolles Erfolgswissen mit seinem Buch "Noch erfolgreicher!", seinem englischen Hörbuch "The Swiss Way to Success" und einem Seminar in Zürich und München weiter.

Die Geschichte des Rusch Verlages begann 1994 in einer Ein-Zimmer-Wohnung in Glattbrugg bei Zürich. Alex S. Rusch war aus Kalifornien zurück gekehrt, wo er am Irvine Valley College u.a. fünf preisgekrönte Jungunternehmer-Semesterkurse besucht hatte. Aus den USA hatte er nicht nur einen unglaublichen Tatendrang mitgenommen, sondern auch einen Koffer voller vielversprechender Geschäftsideen. Im Zentrum stand jedoch die fixe Idee, das "Audiobook" (zu Deutsch:
Hörbuch) in den deutschen Sprachraum einzuführen.

Geschäftsidee aus den USA

Während seiner Zeit in Kalifornien hatte der Schweizer nämlich festgestellt, dass die Weiterbildung mit Kassetten äusserst effizient und praktisch ist. So lernte Rusch, dass man sich beispielsweise im Auto oder während dem Fitnesstraining bequem und ohne Zeitverlust weiterbilden kann. Obwohl ihm sein ganzes Umfeld davon abriet, einen Hörbuchverlag im deutschen Sprachraum zu gründen, war Rusch von seiner Idee überzeugt und gründete im Februar 1994 den Rusch Verlag. Er war sich sicher, eine Marktlücke entdeckt zu haben und liess sich von niemandem abbringen. Sein brennender Wunsch verlieh ihm die nötige Energie und Ausdauer zur Verwirklichung seines grossen Ziels.

17 Millionen-Bestseller veröffentlich

Alex S. Rusch ist nicht nur auf Grund seines Umsatzes Marktführer in seinem Bereich, sondern auch auf Grund der Tatsache, dass 17 seiner Hörbücher auf Büchern mit Millionen-Auflagen basieren. Hierzu ergatterte er sich die deutschen Hörbuchrechte exklusiv. Der Jungunternehmer hat jedoch einen direkten Bezug zu jedem seiner Produkte, da er sich seit seinem 17. Lebensjahr intensiv mit Erfolgswissen beschäftigt. Rusch hat mittlerweile bereits Hunderte von Büchern gelesen, unzählige Seminare besucht und sich schon knapp 4'000 Hörbuchstunden rund um die Erfolgsthematik zu Gemüte geführt. Kein Wunder ist Alex S. Rusch selbst äusserst innovativ und wendet sein grosses Erfolgswissen täglich aktiv an. Am liebsten tauscht sich der Schweizer mit anderen erfolgreichen Jungunternehmern aus der ganzen Welt in der amerikanischen "Young Entrepreneurs‘ Organization" (YEO) aus. Die begehrte Organisation vereint weltweit Jungunternehmer, die mit ihrer Firma einen jährlichen Mindestumsatz von einer Million Dollar erzielen und unter 40 Jahre alt sind.

Erfolgstipps für die Amerikaner

Angeregt durch seinen Vorstand, veröffentlichte Alex S. Rusch vor rund zwei Jahren unter dem Namen "Noch erfolgreicher!" erstmals ein eigenes Hörbuch, in welchem er unzählige Erfolgstipps in praxisorientierter Form präsentiert. Auf Grund der grossen Nachfrage sind mittlerweile auch die Teile 2, 3 und 4 der "Noch erfolgreicher!"-Hörbuchreihe erschienen. Aber auch im Ausland sind die Erfolgstipps von Rusch gefragt. So wurden seine vier Hörbücher kürzlich als zusammengefasstes Vier-Kassetten-Werk unter dem Titel "The Swiss Way to Success" in die englische Sprache übersetzt und in Los Angeles von dem Hollywood-Schauspieler William McNamara auf Band gesprochen. Ausnahmsweise gibt nun ein Europäer den Amerikanern Erfolgstipps - nicht wie sonst umgekehrt!

Seminar in Zürich und München

Als ergänzendes Medium initiierte Alex S. Rusch im Januar 2000 die Zeitschrift "Noch erfolgreicher!", das auflagenstärkste Magazin für Erfolg, Motivation und Weiterbildung im deutschen Sprachraum. Die darin besprochenen Inhalte vermittelt der clevere Unternehmer jetzt auch noch live. Am 17. Januar findet das erste "Noch erfolgreicher!"-Abendseminar im Marriott Hotel in Zürich statt und am 23. Januar im Arabella Sheraton Grand Hotel in München. Während drei Stunden vermittelt Rusch zusammen mit Ferris A. Bühler, dem Chefredakteur von "Noch erfolgreicher!", den Teilnehmern 12 wichtige Themenbereiche über Erfolg. Die beiden Referenten sind deshalb glaubwürdig, weil sie selber erfolgreiche Unternehmer sind. Mehr Informationen zu diesem Seminar sind im Internet unter www.noch-erfolgreicher.com erhältlich.

Buch mit 102 praktischen Tipps

Mittlerweile sind auch Buchverleger auf Rusch aufmerksam geworden:
In den nächsten Tagen erscheint beim Ueberreuter Wirtschaftsverlag das Buch "Noch erfolgreicher!", in dem Rusch 102 praktische und leicht umsetzbare Tipps für das Privat- und Geschäftsleben verrät. Die vielen Ideen und Ratschläge sind aufgeteilt in kleine, gut lesbare Abschnitte, so dass die Leser das Buch auch zwischendurch immer wieder zur Hand nehmen können, um sich kleine "Erfolgsspritzen" zu verpassen. Die Bestsellerautoren und Erfolgsspezialisten Jürgen Höller, Lothar J. Seiwert, Ulrich Strunz und Umberto Saxer schrieben Empfehlungen für das Buch "Noch erfolgreicher!". Wer seine Erfolgsinputs lieber auf dem elektronischen Wege erhält, kann auf der Interseite www.rusch.ch auch den kostenlosen "Rusch-Internetbrief" abonnieren. Darin veröffentlicht der Autor und Verleger in kurzer und prägnanter Form monatlich motivierende und spannende Passagen aus seinen Hörbüchern sowie persönliche Tipps.

Bild- und Textmaterial ist unter www.rusch.ch (Presse) zum Download bereit.

ots Originaltext: Ferris Bühler Communications Im Internet recherchierbar: www.newsaktuell.ch

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

en:
Ferris Bühler Communications,
CH-8964 Rudolfstetten/Schweiz,
Tel. +41 56 648 40 00,
E-Mail: info@ferris.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NCH/OTS