Einkaufen mit den Wiener Linien

Wien (OTS) - Ein besonderes Service bieten die Wiener Linien auch heuer wieder allen Christkindln und Weihnachtsmännern. An den Einkaufssamstagen vor Weihnachten werden die U-Bahn-Linien und zahlreiche Straßenbahn- und Autobuslinien Linien noch öfter fahren als sonst. Angepasst an die geänderten Ladenschlusszeiten werden am 9., 16., und 23. Dezember die Autobuslinien 5A, 9A, und 79A am Abend länger unterwegs sein.

Spezielle Fahrpläne auch am 8. Dezember

Selbstverständlich werden die Wiener Linien auch am 8.Dezember dafür sorgen, dass problemloses Shoppen ohne Staus und zeitraubende Parkplatzsuche möglich sein wird. Die Linien zu den Einkaufsstraßen und -zentren werden so wie an den Adventsamstagen verstärkt. Von etwa 8 bis 18 Uhr werden außerdem die innerstädtischen Autobuslinien 1A, 2A und 3A unterwegs sein. Darüber hinaus wird auch die Linie 27A, mit der man die Möbelhäuser am nördlichen Stadtrand und den Gewerbepark Stadlau erreicht, von ca. 7.30 bis etwa 18.30 Uhr in Betrieb sein.

Einzelfahrschein gilt nicht als Tagesnetzkarte

Anders als in den vergangenen Jahren gilt der Einzelfahrschein nicht mehr als Tageskarte. Da inzwischen bereits über 90 Prozent der Kunden der Wiener Linien mit längerfristigen Zeitkarten oder Kurzzeit-Netzkarten unterwegs sind und mittlerweile die meisten Geschäfte das ganze Jahr über an den Samstagen offen halten, wird -in Absprache mit der Wirtschaftskammer - diese in der Vergangenheit gehandhabte und von den Wiener Kaufleuten auch finanziell unterstützte Regelung nicht mehr angeboten.

Sechs Vorverkaufsstellen an den langen Samstagen geöffnet

Um all jenen Fahrgästen, die nicht bereits ohnedies Stammkunden der Wiener Linien sind und über eine Zeitkarte verfügen, die Möglichkeit zu bieten, sich ein Ticket zu kaufen, werden die Vorverkaufsstellen in den U-Bahn-Stationen Hietzing, Westbahnhof, Landstraße, Karlsplatz, Reumannplatz und Kagran an den langen Einkaufssamstagen vor Weihnachten von 8 bis 14 Uhr geöffnet sein. (Schluß) wstw

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***