"Wochenschau" am 10. Dezember im ORF: Machtwechsel in Mexiko

Wien (OTS) - Liliane Roth-Rothenhorst präsentiert die
"Wochenschau" am Sonntag, dem 10. Dezember, um 13.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Themen:

EU-Gipfel
Der EU-Gipfel in Nizza gilt schon heute als einer der wichtigsten in der jüngeren Geschichte Europas. In einer viertägigen Marathonsitzung soll die Union auf die bevorstehende Osterweiterung vorbereitet werden; gleichzeitig geht es um weitreichende institutionelle Reformen. Die Differenzen zwischen den größeren und kleineren EU-Staaten bestehen und lassen bis zur letzten Minute offen, ob der Gipfel ein Erfolg oder ein Misserfolg wird.

Mexiko: Machtwechsel
Machtwechsel in Mexiko. Der konservative Politiker Vicente Fox hat seine sechsjährige Amtszeit als Präsident angetreten und den bisherigen Präsidenten Zedillo abgelöst. In seiner Antrittsrede gab sich Fox als Vollblutdemokrat und wiederholte eine Unzahl von Wahlversprechen. Mit einer neuen Initiative will er in Chiapas Frieden bringen.

Indien/Tibet: Dalai Lama feiert Jubiläum
Der Dalai Lama hat am Montag im indischen Exil sein 50-Jahr-Jubiläum als "Staatsoberhaupt" Tibets gefeiert. In Anwesenheit zahlreicher Mönche stand das weltliche und religiöse Oberhaupt der Tibeter im Tempel der indischen Stadt Dharamsala im Mittelpunkt einer feierlichen Zeremonie. Die "Wochenschau" bringt einen Hintergrundbericht über die religiösen und politischen Tätigkeiten des Dalai Lama.

Im Weiteren berichtet die "Wochenschau" über die Verabschiedung des Budgets 2000 und über die Streiks und Proteste auf den Straßen gegen die schwarz-blaue Regierung. Außerdem bringt die "Wochenschau" einen ausführlichen Nachruf auf den österreichischen Dichter H. C. Artmann. Er starb am Montag im Alter von 79 Jahren an Herzversagen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***