ORF NIEDERÖSTERREICH

St. Pölten (OTS) - GUTENSTEINER ADVENT:
AUCH RADIO NÖ UNTERSTÜTZT DIE RESTAURIERUNG DER BAROCKORGEL AUF DEM MARIAHILFBERG =

Auch Radio Niederösterreich unterstützt das
Projekt der dringend notwendigen Restaurierung der einzigartigen barocken Orgel auf dem Mariahilfberg hoch über Gutenstein im Piestingtal.

Vom 8. bis 10. Dezember 2000 veranstaltet die "Raimund-Fest-Spiel-Gemeinde" Gutenstein erstmals einen ADVENTMARKT am traditionsreichen, idyllischen Wallfahrtsberg, dessen Reinerlös der Renovierung der 1778 gebauten Helwig-Orgel zu Gute kommt.

Radio Niederösterreich präsentiert zur Unterstützung des Vorhabens im Refektorium des ehrwürdigen Servitenklosters ein musikalisch-literarisches Programm mit prominenten Künstlern und Medienstars des ORF: Mit Katharina Stemberger, Brigitte Neumeister, Robert Meyer, Wolfram Pirchner, Ernst Grissemann und Günther Frank. Das Programm wird durch echte, unverfälschte Volksmusik aus der Region und durch klassisch-romantische Literatur im Kammermusik-Bereich ergänzt.

"Die Restaurierung wird mehrere Jahre dauern und etwa zwei Millionen Schilling kosten, ein Betrag, den das Servitenkloster allein nicht aufbringen kann," meint ORF-Landesintendantin Dr. Monika Lindner. Deshalb engagiert sich das Landesstudio NÖ als Mittler und Vermittler.

Radio Niederösterreich zeichnet die musikalischen Lesungen zwischen dem "Kleinen Prinzen" (K. Stemberger), dem "Fliegenden Klassenzimmer" (B. Neumeister) und "Max und Moritz" (R. Meyer) für das Weihnachtsprogramm des Hörfunks auf.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Kurt Lauermann
ORF NÖ - Kultur