AVISO/PK "Krebs Heute", 13.12.2000, 10.30 Uhr, Cafe Landtmann

Wien (OTS) - Krebserkrankungen sind nach den Herz-Kreislauferkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Trotzdem zählen sie zu den meist stigmatisierten und tabuisierten Erkrankungen. Jährlich erkranken mehr als 34.000 ÖsterreicherInnen an Krebs!

Vergangenes Jahr wurde nun die neue Initiative "LEBEN MIT KREBS", Leitung Univ.Prof.Dr. Christoph ZIELINSKI, von der Österreichischen Vereinigung für Klinische Onkologie gemeinsam mit Gesundheitsstadtrat Dr. Sepp RIEDER ins Leben gerufen. Primäres Ziel dieser Initiative ist die Enttabuisierung des Themas Krebs. In einer Veranstaltungsserie, die gemeinsam mit dem ORF-Studio Wien durchgeführt wird, soll nun Betroffenen und Angehörigen umfassende und aktuelle Informationen zum Thema "Krebs Heute" geboten werden und ein offener Dialog mit der Bevölkerung gestartet werden.

Die 1. für die Öffentlichkeit bestimmte Veranstaltung der Serie "LEBEN MIT KREBS" findet am Mittwoch, dem 20. Dezember 2000, um 18.00 Uhr im ORF-RadioKulturhaus (EINTRITT FREI!) statt und steht unter dem Motto "KREBS HEUTE". Renommierte Experten präsentieren dort Aktuelles u.a. aus Krebs-Diagnostik, Strahlentherapie, Schmerzbehandlung, Rehabilitation und Patientenanliegen.

Wir laden alle Medienvertreter zum Pressegespräch

"KREBS HEUTE" -

eine Veranstaltung der Initiative LEBEN MIT KREBS
am Mittwoch, dem 13. Dezember 2000, um 10.30 Uhr
in das Cafe Landtmann-Löwelzimmer
1010 Wien, Dr. Karl Lueger Ring 4
herzlichst ein!

Ihre Gesprächspartner sind:
Dr. Sepp RIEDER, Amtsführender Stadtrat für Gesundheits- und Spitalswesen
Univ.Prof.Dr. Christoph ZIELINSKI, Vorsitzender d. Initiative "LEBEN MIT KREBS", Univ.Klinik f. Innere Medizin I, Klin. Abteilung f. Onkologie
Susanne BÜCHLER, Frauenselbsthilfe nach Krebs
Univ.Prof.Dr. Hans-Georg KRESS, Univ.Klinik f. Anästhesie und Intensivmedizin
Univ.Prof.Dr. Gerhard LECHNER, Univ.Klinik f. Radiodiagnostik, AKH-Wien
Dr. Reinhared SCOLIK, Landesintendant ORF-Wien

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***