MVV Energie AG erzielt Rekordergebnis ots Ad hoc-Service: MVV Energie AG <DE0007255903>

Mannheim (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Umsatz und Ertrag wachsen weiter gegen den Branchentrend

Vor dem Hintergrund des schwierigen Marktumfeldes hat die MVV Energie AG, Mannheim, nach vorläufigen Zahlen aus dem IAS-Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 1999/2000 (Bilanzstichtag 30.9.2000) ihren Gesamtumsatz um 15% auf rund 1,3 Mrd DM gesteigert. Bereinigt um die weitergegebenen Belastungen aus der Stromsteuer und der Erdgassteuererhöhung stieg der Umsatz um 12%.

Der Stromabsatz erhöhte sich im wettbewerbsintensiven Strommarkt, insbesondere aufgrund der erweiterten Stromhandelsaktivitäten, im Vergleich zum Vorjahr um 52% auf nunmehr 3.836 Mio kWh. Der Stromumsatz hat trotz des enormen Preisdrucks um 9% zugenommen.

Das operative Betriebsergebnis (EBIT) liegt mit 191,5 Mio DM um 4% über dem Vorjahreswert.

Das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) stieg um 40% auf 155,3 Mio DM.

Der Jahresüberschuss schließlich verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um 43% auf 93,8 Mio DM.

Bezogen auf den bereinigten Umsatz errechnet sich für den Jahresüberschuss eine Netto-Umsatzrendite von 7,9% gegenüber 6,2% im Vorjahr (+27,4%).

Die Eigenkapitalrendite stieg von 7,8% auf 8,7% (+10,1%).

Der Return on capital employed (ROCE) der Multi Utility AG beläuft sich auf 11,9% (Vorjahr 12,4%).

Die endgültigen Jahresabschlusszahlen für das Geschäftsjahr 1999/2000 werden am 24.01.2001 im Rahmen einer Bilanzpressekonferenz publiziert.

Kontakt:

MVV Energie AG