Quest International & DigiScents bringen Hitech-Aroma auf Ihren Bildschirm

New York (ots-PRNewswire) - Die Macht von Düften aus der Flasche als Auslöser von Gefühlen ist seit langem bekannt. Beruhigend, aufregend, beängstigend, unschuldig, modisch ... die Auswahl ist so unendlich wie die Vorstellungskraft.

Dank einer strategischen Allianz zwischen Quest International, einer Tochtergesellschaft von ICI, und dem in Kalifornien ansässigen Unternehmen DigiScents, Inc. wird sich der Geruchssinn mit dem Gesichts- und Gehörsinn zu einer multi-sensorischen Seherfahrung verbinden. Dies dürfte für die Hersteller von Spielen, DVDs und Websites von besonderem Interesse sein. Die Digitalisierung und Übertragung von Düften wird es Verbrauchern ermöglichen, Duft verströmende Mails zu verschicken, nach dem Motto "Riech' und Kauf'" einzukaufen, duftende DVDs anzuschauen und "dufte" Spiele zu spielen.

Nach den Bedingungen der Allianz werden sich Quest und ein weiteres Unternehmen der Duftbranche finanziell an DigiScents, Inc. beteiligen. Quest wird den Zugang zu führenden Duft-Technologien und Produkten im Bereich der Gerüche eröffnen. Im Rahmen des Geschäfts erhalten beide Unternehmen eine Kapitalbeteiligung an DigiScents, Inc. sowie den Status der "bevorzugten Geruchs-Lieferanten".

"Quest ist entschlossen, seine Wettbewerbsposition zu sichern und in die Zukunft zu erweitern," sagte Jean Pierre Houri, Group Vice President von Quest International, Abteilung Gerüche. "Mit dieser Allianz zeigt das Unternehmen seine Absicht, an der Spitze der schnellen Veränderungen bei der Nutzung von Technologien zu stehen und neue Marktchancen zu verwerten, die sich aus der Erfahrung der Verbraucher mit Gerüchen in neuen Situationen ergeben. In diesem Zusammenhang reizt es uns außerdem, Menschen potentiell leichter erreichen zu können, um ihre emotionalen Beziehungen zu Gerüchen zu interpretieren. Ich bin davon überzeugt, dass damit Erkenntnisse über neue sensorische Richtungen gewonnen werden, von denen sowohl wir als auch unsere Kunden profitieren werden."

"Medien, die alle Sinne einbeziehen, haben die Möglichkeit, den Geruch als vergessenen Sinn in einer Art Realität nach vorne zu bringen, die mit der instinktiven Beziehung spielt, die wir alle im Zusammenhang mit Gerüchen haben" so Joel Lloyd Bellenson, Mitbegründer und CEO von DigiScents, Inc. "Schon bald wird uns die Technologie so weit führen, dass wir wie niemals zuvor auf Gerüche reagieren und Gerüche verwenden. Quests Kenntnisse des Konsumentenverhaltens und seine Stärke auf dem Gebiet der kreativen Parfümherstellung wird DigiScents, Inc. helfen, seine Führung auf dem explosionsartig anwachsenden Gebiet der digitalen Geruchs-Technologie zu behaupten."

Quest International ist einer der weltweit führenden Hersteller von Düften, Geschmacksrichtungen und Lebensmittelinhaltsstoffen mit besonderen Stärken im Bereich sensorisches Design und Kenntnisse des Konsumentenverhaltens. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 4500 Mitarbeiter. Die Abteilung Gerüche von Quest hat ihren Hauptsitz in Großbritannien. Diese Abteilung beschäftigt 60 Parfümeure in ihren kreativ arbeitenden und regionalen Zentren in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, den USA, Brasilien, Indonesien und Japan. Quest arbeitet mit bekannten Herstellern von Verbrauchsgütern sowie renommierten Duft-Marken zusammen.

Technologie und Innovation sind die Hauptmotoren des Erfolgs von Quest. MIRIAD2, die Millenniums-Edition der branchenweit anerkannten multi-dimensionalen Software-Interface von Quest, wird gegenwärtig eingeführt. MIRIAD2 ist in der Lage, das Potential einer Duft-Idee in der realen Welt der Verbraucherpräferenzen zu testen. Weitere Information über Quest erhalten sie unter www.quest-international.com

DigiScents, Inc. (www.digiscents.com ) ist ein Unternehmen in Privatbesitz mit Sitz in Oakland, Kalifornien. Das Unternehmen hat eine komplette Hardware- und Softwareplattform entwickelt, mit der Düfte in jegliche Form von Medien, einschließlich interaktiver Spiele, Spielfilme und Musik, Websites, E-Commerce sowie Software für Werbung und Ausbildung, integriert werden können. Im Februar 1999 von Dexter Smith und Joel Bellenson gegründet, ist DigiScents Partner von führenden Websites sowie von Unternehmen im Bereich interaktive Medien und Verbrauchsgüter.

ICI ist einer der weltweit größten Produzenten von Spezialprodukten und Farben. Das Unternehmen ist weltweit führend auf dem Gebiet der Kreation, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Inhaltsstoffen für Lebensmittel und Körperpflege, Spezialpolymeren, elektronischen Materialien, Düften und Geschmacksrichtungen. Zusammen mit seiner traditionellen Stärke bei den Farben ist ICI einer der Hauptakteure bei der weltweiten Entwicklung von sensorischen Produkten. ICI verfügt über eine Palette von mehr als 50.000 Produkten, hat weltweit 45.000 Beschäftigte und verzeichnete 1999 einen Umsatz von 13,7 Milliarden US-Dollar. Weitere Information erhalten Sie auf der Website von ICI unter www.ici.com.

ots Original Text Service: Quest International

Rückfragenbitte an:
Paul Austin, paul.austin@questintl.com bzw.
Louis Zomer, beide von Quest International-US,
+1-212-751-7715; oder
Linda Harman von Quest Media Relations-UK,
+44-1233-644603 oder Mobiltelefon, +44-802-776-779 oder linda.harman@questintl.com; oder