EM.TV sichert seine Zukunft durch strategische Partnerschaft mit Kirch ots Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG <DE0005684807>

Unterföhring (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

• EM.TV kontrolliert künftig 100 Prozent der Junior-Rechte-Bibliothek - Kirch-Gruppe erhält 16,74 Prozent- Anteil an EM.TV
  • Vorstandsvorsitzender und EM.TV-Gründer Thomas Haffa bleibt größter Aktionär und überträgt an die Kirch- Gruppe knapp 8 Prozent seiner Stimmanteile
  • Kirch-Gruppe kauft 49 Prozent der EM-Anteile an der Formel 1

Der Münchener Medienkonzern EM.TV & Merchandising AG sichert seine Zukunft durch eine strategische Partnerschaft mit der Kirch-Gruppe ab. Wie die EM.TV mitteilt, beendet damit das Unternehmen die Phase der Unsicherheit und ergreift gleichzeitig die Chance, mit einem starken Partner eine neue Qualität der Marktdurchdringung zu erreichen. Die Vereinbarung sieht vor, dass EM.TV künftig 100 Prozent der Rechte an der international erfolgreichen Junior- Bibliothek kontrolliert, die alteine über 20.000 halbe Programmstunden Kinder-und Familien- Unterhaltung umfasst. Die Kirch-Gruppe als bisheriger Partner im Junior-Joint-Venture erhält dafür im Gegenzug nach einer Kapital-Erhöhung 16,74 Prozent an der EM.TV. Der Vorstandsvorsitzende und EM.TV-Gründer Thomas Haffa bleibt weiter größter Aktionär. Er überträgt der Kirch- Gruppe knapp 8 Prozent seiner Stimmrechte, so dass diese 25 Prozent der Stimmrechte hält.

Darüber hinaus erwirbt die Kirch-Gruppe 49 Prozent der EM-Anteile an der Formel 1. Die EM.TV hatte im Frühjahr 100 Prozent der Speed Limited gekauft und sich damit zu 50 Prozent an der SLEC beteiligt, der Holding- Gesellschaft, die sämtliche Rechte an der Formel 1 hält. Die Kirch-Gruppe zahlt an EM.TV 550 Millionen US-Dollar für die in der Speed Limited gehaltenen Anteile.

Die Kirch-Gruppe wird Klaus Hallig in den Aufsichtsrat entsenden. Bereits Sonntagabend hatte EM.TV mitgeteilt, dass der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Florian Haffa, seinen Rücktritt erklärt hatte.

Der Vollzug der Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde.

Rückfragen bitte an:

EM.TV & Merchandising AG