Österreichische Krimis im ORF

TV-Premiere für Unterwasser-Thriller "Das Tattoo - Tödliche Zeichen" am 5. Dezember

Wien (OTS) - "Im Dezember 2000 startet der ORF mit dem Programmschwerpunkt 'Österreichische Krimis', den Beginn dazu macht der große Actionthriller 'Das Tattoo - Tödliche Zeichen', der internationale Vergleiche absolut nicht scheuen muss", kündigt ORF-TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm einen Filmhöhepunkt des ORF-Adventprogramms an.
"Zwei österreichische Filmemacher - Regisseur Curt Faudon und Produzent Dieter Pochlatko - haben hier etwas ganz Besonderes auf die Beine gestellt: Einen spannenden Film mit unglaublichen Action- und Special-Effect-Elementen, der internationalen Charakter hat - und das alles in höchst ökonomischer Produktionsart, für ein Budget, das auf dem internationalen Markt noch gar keine Produktionsüberlegungen wert ist", betont Böhm. "Herausragend an 'Tattoo' sind aber auch die großartigen Schauspieler - allen voran die Hauptdarsteller Tobias Moretti, Katja Weitzenböck und Benjamin Sadler, die drei befreundete Taucher auf Schatzsuche mimen und alle Tauchszenen, unter schwierigsten Umständen, selbst gemacht haben - ganz ohne Doubles. Hut ab vor dieser Leistung", zeigt sich Böhm beeindruckt.
Das ORF-Publikum kann sich bereits am Dienstag, dem 5. Dezember 2000, von der spannenden Handlung und der aufwendigen Unterwasser-Action von "Das -Tattoo - Tödliche Zeichen" selbst überzeugen: Der österreichische Thriller feiert am Dienstag, dem 5. Dezember 2000, um 20.15 Uhr in ORF 1 seine TV-Premiere.

Mysteriöse Schatzsuche in Wiener Kanalisation
In "Das Tattoo - Tödliche Zeichen" löst eine mit geheimnisvollen Zeichen tätowierte Leiche, die bei Vermessungsarbeiten in der Wiener Kanalisation gefunden wird, eine mörderische Schatzjagd mit tödlichen Folgen aus: Im Mittelpunkt des gefährlichen Unterfangens stehen die Spezialtaucher Karl, Paula und Fred - gespielt von Tobias Moretti, Katja Weitzenböck und Benjamin Sadler. In weiteren wichtigen Rollen standen Erwin Steinhauer und Gudrun Landgrebe, Michael Rast, Wolfram Berger, Ernst Konarek u. v. a. vor der Kamera von Hans Selikovsky. Für die spektakulären Unterwasser-Action-Aufnahmen war ein eigenes Kamerateam sowie ein spezialisiertes Stunt-Team von Mac Steinmeier im Einsatz. Gedreht wurde die Koproduktion von ORF, SAT.1 und epo-Film im Juli/August 2000 an Schauplätzen in Österreich und Kroatien.

Der in New York lebende Steirer Curt Faudon, der zuletzt mit "Feuerteufel - Flammen des Todes" einen beeindruckenden Actionfilm für den ORF inszenierte, verfasste auch das Drehbuch zu seinem jüngsten Film wieder gemeinsam mit Autor Benedikt Röskau. "Ich danke dem ORF und SAT.1 für die große, vor allem technische, Herausforderung, die ich sehr gerne angenommen habe. 'Tattoo' ist ein Film über Träume und gescheiterte Träume, dahinter steckt eine spannende Handlung und tolle technische Spielereien."

Nachdem "Das Tattoo - Tödliche Zeichen" den Auftakt zum Dezember-Programmschwerpunkt "Österreichische Krimis im ORF" macht, folgt bereits am 16. Dezember der Felix-Mitterer-Krimi "Böses Blut" mit Sophie Rois und Harald Krassnitzer, der in der Tiroler Bergwelt angesiedelt ist. Weiters präsentiert der ORF am 21. Dezember 2000 "Trautmann", einen "Kaisermühlen Blues"-Spin-off von Ernst Hinterberger mit Wolfgang Böck als Wiener Kieberer mit Schmäh.

"Das Tattoo - Tödliche Zeichen" ist eine Koproduktion von ORF, SAT.1 und epo-Film, unterstützt von WFF und Media 2.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Ruza Zecevic
(01) 87878 - DW 14703