Talking.net AG startet die erste Auskunft direkt aus dem Internet / Netguides helfen als persönliche Assistenten

Erfurt (ots-PRNewswire) - Der erste Internet-Dienst, der sich mit seinen "net.Guides" an alle Verbraucher richtet, nimmt seinen Geschäftsbetrieb am 1. Dezember 2000 in Erfurt auf. Das Angebot von talking.net umfasst jede Art von Auskunft. Des weiteren bietet es persönliche Hilfe bei der Navigation durchs Netz sowie bei Recherchen und gesonderten Buchungsleistungen. Das gab der Vorstand der im Mai gegründeten Aktiengesellschaft Talking.net AG, Ettlingen, jetzt in Erfurt am Standort seines ersten net.Communication-Centers bekannt. Dieter Heil, Initiator und Vorsitzender des Aufsichtsrates: "Kunden sollen die Informationsvielfalt des Internets an jedem Ort zu fast jedem Zeitpunkt nutzen können - einfach und kostengünstig, gezielt, kompetent und schnell. Heute läuten wir den neuen Dienst ein. Mit unseren kompletten Dienstleistungen starten wir dann am 01.01.2001, eine Minute nach Mitternacht, vom digitalen Internet-Zeitalter, in ein neues, emotionales, menschliches drittes Internet-Jahrtausend."

Das Internet soll durch die persönlichen Berater von talking.net, die als neuen Berufszweig ausgewiesenen net.Guides, deutlich benutzerfreundlicher werden. Der Kunde sollte entweder einen Internetzugang haben oder den Dienst per Telefon (mobil oder Festnetz) nutzen. Bei Aufruf von www.talkingnet.de kann der Kunde seinen Berater auf dem PC-Bildschirm sehen und gleichzeitig mit ihm per Telefon oder Mikrofon im PC (voice and visual over IP) sprechen. Als reiner Telefondienst vom Festnetz oder mobil wird die Verbindung mit einem net.Guide über die Auskunftsnummer 11821 hergestellt. Damit wendet sich talking.net sowohl an alle Nicht-Internet-User, die an die Informationen des Netzes wollen, ohne Kenntnisse zu haben oder ohne sich selber bemühen zu müssen, wie auch an Könner, die einfach keine Zeit haben, um Fragen zu bearbeiten. Diese lassen sich zu schwierigen Themen "Research" erarbeiten, den sie bequem per SMS, Fax oder am einfachsten per e-Mail erhalten. Natürlich soll talking.net auch all denen helfen, die zum Beispiel eine Telefonnummer, Fahrpläne, Börsendaten, Preistipps oder eine Reservierung im Restaurant benötigen. All dies vermittelt talking.net. Damit ist das Unternehmen klar oberhalb einer Standard-Auskunft wie zum Beispiel Telefonauskunft oder einer Internet-Suchmaschine positioniert. Auf Computerstimmen wird bewusst verzichtet.

Die Initiatoren - allesamt Pioniere im Telemarketing und mit fundierten Erfahrungen im Call-Center-Bereich - unterstreichen, mit dem neuen Service besonders den Handel über das Netz zu erleichtern. Der Surfer werde zum Einkauf buchstäblich an die Hand genommen. Durch persönliche Beratung in Bild und Ton könne die hohe Abbruchrate bei Käufen im Internet von derzeit rund 70 Prozent deutlich gesenkt werden: "Persönlich, vertrauensvoll - eben face to face, wird mehr Geschäft gemacht, als in jeder noch so ausgeklügelten virtuellen Shopping Mall," hebt das dienstleistungserfahrene Management hervor. Erreichbar ist talking.net sieben Tage die Woche zunächst von 8 bis 24 Uhr. Die Abrechung erfolgt über die Telefonrechnung.

Talking.net startet mit weit über 100 qualifiziert ausgebildeten net.Guides. Deren Zahl soll bis Mitte nächsten Jahres auf mehr als 1000 wachsen. Sie zeichnen sich durch höchstes Ausbildungsniveau und Technologiekompetenz aus. Die Gesamtinvestitionen in Dienstleistungen, Standorte, Arbeitsplätze und Marke liegen bei über hundert Millionen Mark. Für die Region Erfurt wird talking.net ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das Projekt wird vom Land Thüringen gefördert.

Die Werbekampagne für talking.net startet im Dezember in Thüringen und Berlin und wird nach dem Jahrtausendwechsel sukzessive und im März 2001auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet: Das heute 100jährige "Fräulein vom Amt" hat im Internetzeitalter keineswegs ausgespielt. Im Gegenteil. Es geht um den persönlichen Dienst am Kunden, den man bei talking.net ab sofort auch sehen kann. "Wir sehen uns - na endlich!", wird der erste persönliche Mehrwert-Auskunftsdienst von seiner Führungsmannschaft beschrieben.

ots Originaltext: Talking.net AG

Rückfragen bitte an: