Geita-Verkauf jetzt ohne Vorbedingung

London (ots-PRNewswire) - Entsprechend der Bekanntgabe vom 27. November 2000 haben Ashanti Goldfields Company Limited ("Ashanti") und AngloGold Limited ("AngloGold") vereinbart, dass der Vertrag über den Verkauf einer 50%igen Beteiligung an der Geita-Goldmine an AngloGold und die Gründung eines Joint Venture zum gemeinsamen Management von Geita (die "Transaktion") nunmehr bedingungslos in Kraft treten. Die Gegenleistung in Höhe von 205 Millionen Dollar wird von AngloGold bis zum Abschluss der Transaktion in ein Konto eingelegt.

Die Parteien erwarten, dass die letzten Formalitäten und die Inanspruchnahme der Fremdfinanzierung für das Projekt sowie der formelle Abschluss der Transaktion bis zum 15. Dezember 2000 erfolgt sein werden. Wenn die Fremdfinanzierung für das Projekt bis dahin nicht in Anspruch genommen wurde, wird AngloGold Projektmittel in Höhe von 130 Mio. USD bis zum 21. Dezember 2000 selbst bereitstellen, und der Abschluss wird dann durchgeführt.

Daher hat Ashanti formell die Zustimmung seiner kreditgebenden Banken und Hedging-Kontrahenten zu den Erweiterungen der entsprechenden Fazilitäten beantragt, die zur Berücksichtigung des verschobenen Abschlussstichtags der Transaktion erforderlich sind.

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sind zukunftsbezogener Art. Zukunftsbezogene Aussagen beinhalten grundsätzlich Risiken und Unwägbarkeiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die erst in der Zukunft eintreten. Zu diesen Faktoren gehören, ohne darauf beschränkt zu sein, an anderer Stelle in dieser Pressemitteilung getroffene Aussagen. Darüber hinaus sind Risikofaktoren im Zusammenhang mit Ashanti in seinen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereichten öffentlichen Unterlagen enthalten. Ashanti übernimmt keine Verpflichtung zur öffentlichen Aktualisierung zukunftsbezogener Aussagen, gleich ob auf Grund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in sonstiger Weise. Alle Aussagen sind vor dem Hintergrund dieser Faktoren zu bewerten.

Eine Kopie dieser Pressemitteilung ist erhältlich unter:

ots Originaltext: Ashanti Goldfields Company Limited

Rückfragen bite an: Ashanti Goldfields Company Limited
S. Venkatakrishnan (Venkat) - Chief Financial Officer, Tel: +233 21 778171
Mark Arnesen - Managing Director, International Treasury, Tel: +44 20 7448 3953
James Anaman - Managing Director, Public Affairs, Tel: +233 21 778178
Ernest Abankroh - Company Secretary, Tel: +233 21 774977

4C Communications Limited, Carina Corbett Tel: +44 20 8949 7171 -Golin/Harris Allan Jordan, Tel: +1 212 697 9191

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***