ots Ad hoc-Service: TIPTEL AG <DE0007483604>

Ratingen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die TIPTEL AG, einer der führenden Spezialisten für innovative Telekommunikationslösungen, realisierte in den ersten neun Monaten 2000 einen deutlichen Wachstum auf Konzernebene. Das Unternehmen steigerte im Betrachtungszeitraum seinen Umsatz um 7,5 Prozent von 56,1 Mio. DM des Vorjahres auf 60,3 Mio. DM. 36,7 Prozent des Gesamtumsatzes erzielte der Konzern im europäischen Ausland. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich im Konzern mehr als deutlich von 0,3 Mio. DM des Vorjahres auf 5,6 Mio. DM im Betrachtungszeitraum. Trotz erhöhter Materialeinstandspreise liegt das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei 1,6 Mio. DM.

In dem positiven Geschäftsverlauf der ersten neun Monate sieht die TIPTEL AG die strategische Neuausrichtung bestätigt: Neben der Stärkung der Eigenkapitalsstruktur sowie der Liquidität des Unternehmens aus einer Bereinigung des Beteiligungsportfolios konzentrierte sich TIPTEL in den letzten Monaten mit Erfolg insbesondere auf seine Kernkompetenz Telefonie.

Für das Gesamtjahr 2000 erwartet das Unternehmen einen Konzernumsatz von ca. 90 Mio. DM bei einem mindestens ausgeglichenen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Dabei geht der Vorstand von einem Bilanzgewinn (HGB) für die AG von ca. 3 Mio. DM bei einer Eliminierung des vorgetragenen Vorjahresverlustes in Höhe von 6,9 Mio. DM aus.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER