Gusenbauer gratuliert Professor Alfred Ströer zum 80. Geburtstag

Wien (SK) SPÖ-Vorsitzender Alfred Gusenbauer gratulierte Alfred Ströer im Namen der SPÖ zu seinem 80. Geburtstag. Der SPÖ-Vorsitzende bezeichnete Ströer als einen der profiliertesten sozialdemokratischen Politiker und Gewerkschafter. Geboren als Kind einer Arbeiterfamilie wurde Ströer in der Simmeringer Waggonfabrik zum Werkzeugmacher ausgebildet. 1939 wurde er nach einer Flugblattaktion einer illegalen betrieblichen Widerstandsgruppe von der Gestapo verhaftet und mehr als acht Monate inhaftiert und dann wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu einem Jahr Zuchthaus verurteilt. Als "Wehrunwürdiger" wurde er 1942 zur berüchtigten Strafkompanie 1999 eingezogen. ****

Sofort nach Ende des Krieges schloss sich Ströer der SPÖ an und bewies als Jugendfunktionär im ÖGB sein organisatorisches Talent. Jugendsekretär im ÖGB, Leitender Sekretär des ÖGB und von 1966 bis 1972 Nationalratsabgeordneter bildeten die Etappen seines politischen und gewerkschaftlichen Aufstieges. Danach war Ströer bis 1981 Vorstandsvorsitzender und später Aufsichtsratsvorsitzender der BAWAG. Nach dem Ausscheiden aus dem ÖGB blieb Ströer auch im Ruhestand gesellschaftspolitisch aktiv. Er ist Vizepräsident des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes, Direktor der Bruno Kreisky Stiftung für Verdienste um die Menschenrechte und Vorsitzender des Bundes Sozialdemokratischer Freiheitskämpfer. In dieser Funktion ist er auch Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der KZ-Verbände und Widerstandskämpfer Österreichs. In der Öffentlichkeit tritt er engagiert immer wieder als Mahner gegen alle faschistischen und rassistischen Tendenzen auf. Vor allem ist es ihm als Zeitzeugen einer unmenschlichen Zeit ein besonderes Anliegen, junge Menschen für eine demokratische und tolerante Einstellung zu gewinnen. (Schluss) ns

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***