ots Ad hoc-Service: buch.de internetstores AG <DE0005204606> buch.de internetstores AG legt Neun-Monats-Bericht vor

Ibbenbüren (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

* Umsatz im Vorjahresvergleich verdreifacht * Multichannel-Kooperation mit Phönix zeigt positive Auswirkungen auf Beschaffung, Logistik und Herstellkosten * Ausreichend liquide Mittel von 25,3 Mio. DM * Erfolgreicher Start des zum 18. Oktober neu aufgenommenen Musik-Sortimentes * Erneute Ausweitung des Sortimentes seit dem 27.11.00 um DVDs und VHS-Videos

Der Gesamtumsatz der buch.de internetstores AG belief sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 6,736 Mio. DM. Dies entspricht einer Verdreifachung des Wertes im Vergleich zum Vorjahr. Diesen Umsatz erzielte die Gesellschaft durch den Verkauf von deutsch- und fremdsprachigen Büchern sowie von Blumensträußen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2000 rechnet buch.de mit einem Umsatz zwischen 13 und 14 Mio. DM. Diese Hochrechnung liegt damit unter der im Mai anvisierten Umsatzgröße von 18 Mio. DM, jedoch über der ursprünglichen Planung für das aktuelle Geschäftsjahr von 11,2 Mio. DM. Die bei buch.de für den August vorgesehene Erweiterung des Sortimentes um Musik-CDs wurde am 18. Oktober und die Erweiterung des Sortimentes um DVDs und VHS-Videos am 27. November realisiert. Die durch die Sortimentserweiterung realisierten Umsätze im Musikbereich entwickeln sich zwar besser als prognostiziert, können allerdings den Zeitverzug nicht vollständig kompensieren. Die Umsatzaktivierung des stationären Buchhandels Phönix, dem zweiten Vertriebsweg von buch.de, konnte nach Optimierungsanpassungen ab Mitte Oktober weiter in Gang gesetzt werden. Die Entwicklung zeigt seitdem, dass das Potential der zu erwartenden Kundenumsätze durch die Aktivierung der Bestellterminals und der Bestellhotline für Phönix realistisch eingeschätzt wurde.

Die mit der Universitätsbuchhandlung Phönix eingegangene Multi-Channel-Zusammen- arbeit zeigte bereits im 3. Quartal in den Bereichen Logistik, Einkauf und Fulfillment die erwarteten positiven Auswirkungen und Verbesserungen bei den gesamten Herstell- und Prozesskosten. Aus diesem Grund erwartet die Gesellschaft, dass trotz des verminderten Umsatzes das operative Ergebnis wie geplant erreicht wird.

Der aktuelle Quartalsbericht der Gesellschaft kann ab dem 30.11.2000 auf den folgenden Internetseiten abgerufen werden:
www.buch.de und www.neuer-markt.de

Ansprechpartner der buch.de internetstores AG:
Gerald Winter Albert Hirsch Sprecher des Vorstands Vorstand Tel.:
05451-932-105 Tel.: 05451-932-107 Fax: 05451-932-159 Fax:
05451-932-159 Email: winter@buch.de Email: hirsch@buch.de

Ende der Mitteilung