ots Ad hoc-Service: HWAG Hanseat. Wertpap. <DE0006095003>HWAG und Futura Capitalis AG legen Geschaeftsaktivitaeten zusammen

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Mitteilung nach @ 15 WpHG

HWAG und Futura Capitalis AG legen Geschäftsaktivitäten zusammen

Der Vorstand der im SMAX notierten Wertpapierhandelsbank
HWAG, Hamburg, hat auf der heutigen Aufsichtsratssitzung ein Konzept zur Einbringung der Geschäftsaktivitäten der Futura Capitalis AG, Flensburg, in die HWAG vorgelegt. Diesem Konzept hat der Aufsichtsrat zugestimmt. Im Einzelnen wurden folgende Maßnahmen beschlossen:

1. Erhöhung des Grundkapitals der HWAG aus dem genehmigten Kapital II und III im Rahmen einer Barkapitalerhöhung. 2. Bestellung von Marco Hahn und Dr. Berndt Samsinger zu weiteren ordentlichen Mitgliedern des Vorstands der HWAG per 1.1.2001, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsämter. 3. Bestellung von Kai Ottens zum Generalbevollmächtigten der HWAG per 1.1.2001. 4. Übernahme sämtlicher Mitarbeiter der Futura Capitalis AG zum 1.1.2001. 5. Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung im Frühjahr 2001, deren Tagesordnung u.a. eine Beschlussvorlage für eine Sachkapitalerhöhung zur Einbringung ausgewählter Beteiligungen der Futura Capitalis AG in die HWAG beinhalten wird.

Aufsichtsrat und Vorstand der HWAG sind überzeugt, dass die eingeleiteten Maßnahmen die Positionierung der HWAG im Finanzmarkt nachhaltig stärken werden. Die Partner bringen insgesamt 7 strategische Beteiligungen und Konzerntöchter sowie ein Beteiligungsportfolio von 16 Unternehmen ein. Die Geschäftsbereiche umfassen die Finanzierung wachstumsstarker Unternehmen, Emissionsberatung, Corporate Finance, die Bereiche Mergers & Acquisitions und Asset Management sowie sämtliche Wertpapierdienstleistungen. Die neue Investmentbank soll ihren Hauptsitz in Hamburg haben. Die weiteren Standorte sind Frankfurt, Zürich, Düsseldorf, Berlin und Flensburg.

Die Vorstände der HWAG und der Futura Capitalis AG werden hierzu am 30.11.2000, 11.00 Uhr, im Hotel Park Hyatt in Hamburg eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten.

HWAG Hanseatisches Wertpapierhandelshaus Aktiengesellschaft

Der Vorstand

HWAG Hanseatisches Wertpapierhandelshaus Aktiengesellschaft Christian Stachow, Vorstand; Ulrich Wogart, Vorstand Domstr. 17, Zürichhaus, 20095 Hamburg Telefon: 040-37 85 62 24 ; Telefax: 040-37 85 62 27; E-Mail: ir@hwag.de, Internet: www.hwag.de

Ende der Mitteilung