BT Ignite Content Hosting erweitert sein europäisches Netzwerk an Datenzentren und bietet seine Dienste nun auch in Japan an

London (ots-PRNewswire) - BT Ignite Content Hosting, der Hosting-Bereich von BTs internationalem Daten- und Lösungsgeschäft auf Breitband- und Internet Protokoll (IP)-Basis, hat bekannt gegeben, dass es sein europäisches Netzwerk an Internet-Datenzentren jetzt auch auf den japanischen Business-Markt ausweiten wird. Auf der Grundlage eines Abkommens mit JENS, einem 100%-igen Tochterunternehmen von Japan Telecom, an der BT und AT&T gemeinsam einen Anteil von 30% halten, wird BT Ignite Content Hosting seinen europäischen Kunden Hosting-Dienste in Japan über einen zentralen Kontaktpunkt auf lokaler Ebene zur Verfügung stellen können. Die europäischen Kunden werden dann in der Lage sein, die Content Hosting-Dienste in Japan über einen einzigen, lokalen Provider in Japan nutzen zu können.

Daneben bietet die Partnerschaft den Kunden von JENS die Möglichkeit zur Nutzung der Produkte von BT Ignite Content Hosting in Europa. Die Kunden in Japan werden in der Lage sein, von allen Vorteilen der Hosting-Dienste zu profitieren, die sich inzwischen über ganz Europa erstrecken. Die beiden Unternehmen haben auch ein gemeinsames Komitee für die Service-Entwicklung gegründet, das die Aufgabe hat, weitere Dienste für Internet-Datenzentren zu entwickeln.

Das umfassende Netzwerk von BT Ignite Content Hosting mit seinen 20 Internet-Datenzentren wurde vor kurzem über die europäischen Tochterfirmen von BT und verschiedene Joint Ventures für Geschäftskunden in neun europäischen Ländern bereitgestellt.

Die Netzabdeckungsrate soll nun durch den Aufbau neuer Datenzentren in Tokio und Osaka erweitert werden. Dabei wird man auf den bestehenden Datenzentren von BT in Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, der Schweiz und Großbritannien aufbauen.

Vernon Irvin, President, BT Ignite Content Hosting, sagte dazu:
"Dies ist ein bedeutender Schritt, der uns eine größere Reichweite und mehr Skalierbarkeit bringen wird - ein Beweis für das enorme Tempo, mit dem wir auf diesem Markt voran kommen".

"Wir haben unsere Tätigkeit in Europa vor zwei Monaten begonnen, und seitdem machen wir kontinuierliche Fortschritte. Nach unserer aktuellen Ankündigung, CDN (Content Distribution Network)-Dienste anbieten zu wollen, sind wir nun in der Lage, die japanischen Kunden nach Europa und die europäischen Kunden nach Japan zu bringen."

Japan Telecom ist zuversichtlich, dass diese Allianz die Netzwerk-Reichweite sowohl auf landesweiter als auch auf globaler Ebene stärken wird.

Yutaka Nakano, President und CEO bei Jens, sagte: "Dies ist eine wichtige Entwicklung. Sie zeigt, wie ernsthaft wir das Ziel verfolgen, die größten Unternehmen der Welt mit unserem Angebot eines umfassenden Netzwerks an Internet-Datenzentren zu bedienen, die sie benötigen, um weltweit konkurrenzfähig zu sein. Unser Ruf und unser Netzwerkangebot hat, zusammen mit dem Know-how und der Reichweite von BT Ignite Content Hosting, den One Stop-Service Wirklichkeit werden lassen."

Hinweis an die Herausgeber

BT Ignite - Der internationale Geschäftsbereich für Daten und Lösungen auf der Basis des Breitband- und Internet Protokolls (IP) wurde geschaffen, um Geschäfts- und Firmenkunden auf der ganzen Welt ein komplettes Kommunikationsportfolio anbieten zu können.

BT Ignite ist das erste Kommunikationsunternehmen, das sich dem Angebot über die komplette IP-Wertschöpfungskette verschrieben hat -von Kern-Netzwerken und Internet-Konnektivität, über Beratung zu E-Commerce hin zu verschiedenen Lösungen mit einer einzigartigen Mischung von Content Hosting, Anwendungsdiensten, Systemintegration und Outsourcing-Möglichkeiten.

BT Ignite hat bereits mit Erfolg seine direkten Konkurrenten überholt, was die traditionelle Messung von Routing-Kilometern, Anzahl an Hosting-Zentren, lokalen Vertriebs- und Serviceteams und die Dichte bei der Länderabdeckung anbelangt. In Europa haben wir im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern bereits die doppelte Breitbandreichweite, und wir werden in der Lage sein, bis Ende des Jahres 2001 unser Portfolio über unsere eigenen Netzwerke mit den BT-Partnern, Allianzmitgliedern und Tochterunternehmen in mehr als 250 europäischen Städten und in allen Handelszentren der Welt anbieten zu können.

Über BT Ignite Content Hosting

BT Ignite Content Hosting bietet eine ganze Reihe von Webhosting-Anwendungen und Netzwerk-Diensten, für die ein Internet-Backbone auf Weltklasse-Niveau genutzt wird. Die Datenzentren können eine breite Palette von Unternehmen bedienen, von Großunternehmen bis zu Providern von Anwendungsdiensten und anderen Anwendungen auf Internet-Basis. Die Internet-Datenzentren beherbergen die Hardware, die Software und die Highspeed-Kommunikationsverbindungen, die von den Kunden benötigt werden - weil sie es ihnen ermöglichen, sich auf ihr eigentliches Geschäft zu konzentrieren und dabei die ständig wachsenden Anforderungen an den E-Commerce zu erfüllen.

Über JT JENS:

JENS wurde 1984 als Joint Venture von AT&T und 25 großen japanischen Unternehmen gegründet. 1992 begann das Unternehmen mit der Bereitstellung von Japans erstem Internetservice für Geschäftskunden, in dem es zuverlässige Internet-Verbindungen unter Nutzung seines leistungsfähigen und umfassenden Internet Backbone-Netzwerks anbot. 1997 zog JENS mit seinem Angebot an inländischen und internationalen Internet Telefonie-Diensten an seinen Wettbewerbern vorbei, und seither werden JENS' Dienste permanent auf Internet-Basis in hoher Qualität und zu niedrigen Kosten für Privatleute und Unternehmen angeboten.

Im September 1999 wurde das Unternehmen aufgrund einer umfassenden Kapitalbeteiligung von AT&T, BT und Japan Telecom zu einer 100%-igen Tochter von Japan Telecom, sein Name wurde damit zu JENS. Als Kernunternehmen des Konzerns Japan Telecom startete JENS seine neuen Datenzentrums-Dienste im Juni 2000.

ots Originaltext: BT Ignite

Rückfragen bitte an:
Hamish Paterson Fodor Wyllie Associates, Tel. +44-208-541-4082, E-Mail: hamishp@fodorwyllie.com, jeanw@fodorwyllie.com

Website: http://www.ignitecontenthosting.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER