Kaprun: Soforthilfe von Gletscherbahnen und Generali
Konzept sieht 50 Mio. Schilling Soforthilfe für die Hinterbliebenen vor.
Wien (OTS) - Die Gletscherbahnen Kaprun AG und die Generali Versicherung AG haben ein Konzept für eine rasche und unbürokratische Soforthilfe an die Hinterbliebenen der Opfer des Standseilbahnunglücks ausgearbeitet.
Dabei würde ein Betrag in Höhe von 50 Millionen Schilling für Überführungs- und Bestattungskosten sowie Akontozahlungen für allfällige Unterhaltszahlungen an die Hinterbliebenen auszuzahlen sein. Die Generali brächte diesen Betrag auf und zur Auszahlung. Die Gletscherbahnen Kaprun AG würden ihrerseits den Betrag mit einer Bankgarantie absichern, da die behördlichen Ermittlungen der Unfallursache und damit die Klärung der Haftungs- und Deckungsfragen noch nicht abgeschlossen sind. Die endgültige Vereinbarung wird in den nächsten Tagen ausverhandelt.
Alle ihr bereits bekannten Angehörigen bzw. deren Vertreter wird die Generali prompt schriftlich über die Soforthilfe informieren. Bisher wurden von der Generali Ansprechpartner für rund 120 Opfer eruiert. Da die Generali noch keine offiziellen Listen der Opfer bzw. Angehörigen erhalten hat, konnte sie bisher nur jene Ansprüche aufnehmen, die ihr direkt über die von ihr genannte Service-Nummer gemeldet wurden oder die Gruppen betrafen. So hat sich die Generali schon am Montag nach dem Unglück mit dem Magistrat Wels in Verbindung gesetzt. Bezüglich der nicht-österreichischen Opfer wurde mit den Botschaften der betreffenden Länder Kontakt aufgenommen bzw. in Deutschland auch mit den Bürgermeister-Ämtern und den Schiklubs.
Für die Meldung von Ansprüchen steht weiterhin das Salzburger KundenServiceCenter der Generali unter der Telefon-Nummer 0662 86 80-0 zur Verfügung, ebenso folgende E-Mail-Adresse:
michael.preisecker@generali.at
Rückfragen:
für die Generali Versicherung AG: Josef Hlinka, Telefon (01) 534 01-1375
für die Gletscherbahnen Kaprun AG: Harald Schiffl, Telefon 0664 201 19 99
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