S6 Semmering Schnellstraße

Tunnel-Semmering in Maria Schutz angeschlagen

St. Pölten (OTS) - Der Tunnel Semmering von Maria Schutz bis
zur Anschlußstelle Spital am Semmering wurde heute in Maria Schutz von BM DI Monika Forstinger Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und Landeshauptfrau Waltraud Klasnic angeschlagen. Der Tunnel, das längste Untertagprojekt der gesamten Semmeringquerung von Maria Schutz bis Mürzzuschlag und letzer Lückenschluss dieser Verbindung, ist 3, 5 km lang und kostet 1,2 Milliarden Schilling. Der Tunnel ist zweiröhrig mit je zwei Richtungsspuren. Er hat 7 Verbindungsstollen, alle 250 m eine Notrufnische und alle 125 m einen Feuerlöschanschluss. Außerdem werden keine Kunststoffmaterialien verwendet. Der Tunnel Semmering ist somit am neuesten Stand der Technik. Mit dem heutigen Anschlag begannen die Arbeiten für den zweiten Teilabschnitt der Semmeringquerung von Maria Schutz bis Spital.

Die Straßenplanungen für die S6 Semmeringschnellstraße sind voll im Gange. Die insgesamt 14,6 km lange Semmeringquerung von Maria Schutz bis Mürzzuschlag wird bis 2004 fertig sein und knapp 5 Milliarden Schilling kosten.

Landeshauptmann Pröll betonte, dieser Scheiteltunnel sei ein wichtiger Teil des 15 Milliarden Schilling Straßenausbaupaketes für NÖ. Durch diese Projekt werde sich die Lebensqualität für die Gemeinden am Semmering spürbar verbessern. Außerdem würden durch den Tunnel die Bundesländer NÖ und Steiermark näher zusammenrücken. Landeshauptfrau Klasnic schlug in die gleiche Kerbe: Durch dieses Zusammenrücken sollte man mehr denn je das Gemeinsame über das Trennende stellen. Der Wirtschaftsstandort Österreich müsse mit einer Infrastruktur gestärkt werden. Ministerin Forstinger meinte, anstehende Verkehrsprojekte müßten sorgfältig geprüft werden und die Weichen entsprechend gestellt werden. Für sie habe die Tunnelsicherheit oberste Priorität. In der Verkehrssicherheit dürfe man sich nicht mit einem Formalstandpunkt begnügen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

NÖ Landeskorrespondenz
Tel.: 02742-200-2172