PipeBeach und Europolitan entwickeln sprachgesteuertes Mobilfunkportal

Stockholm (ots-PRNewswire) - PipeBeach, ein auf die Sprachtechnologie in Verbindung mit dem mobilen Internet spezialisiertes Unternehmen, soll ein sprachgesteuertes Mobilfunkportal für Europolitan erstellen. Der Kunde wird mit seinem Handy diverse sprachgesteuerte Services von einem Internet-Portal aus aufrufen können wie zum Beispiel die Wettervorhersage und die neuesten Nachrichten.

Das Portal beruht auf speechWeb, der sprachgesteuerten Plattform, die PipeBeach entwickelt hat. Der Benutzer wählt einfach die entsprechende Nummer und navigiert mittels seiner Sprache durch die angeschlossenen Services. Er wird über das Internet Zugang zum System haben und den Service individuell anpassen können, indem er die gewünschten Informationskategorien bestellt.

"Der schwedische Markt für mobile Internet-Services ist hochmodern. Wir freuen uns, dass Europolitan sich dafür entschieden hat, sein Sprachportal auf der Basis von speechWeb entwickeln zu lassen," sagt Christer Granberg, CEO von PipeBeach. "Dies ist der hervorragende Beginn einer Zusammenarbeit, die zahlreiche Möglichkeiten bietet, neue sprachgesteuerte Services und Produkte für die Kunden von Europolitan zu entwickeln."

"Die Sprache ist ausgezeichnet geeignet, um Services zu steuern. Die Sprachtechnologie hat jetzt das Niveau erreicht, mit dem sie in unsere Services integriert werden kann," sagt Mikael Kluge, Leiter des Geschäftsbereichs Mobile Internet von Europolitan. "Der Kunde wird die Inhalte des Sprachportals beeinflussen und die Services, die ihn interessieren, aufnehmen und die, bei denen das nicht der Fall ist, entfernen können. Das Internet bietet eine Reihe von Services und Informationen, die über Sprachportale zur Verfügung gestellt werden können."

Die über das Portal bereitgestellten Services wurden unter Verwendung der Web-Technologie und der neuen Markup-Sprache VoiceXML entwickelt. Voice XML wird der neue Standard für sprachgesteuerte Internet-Services sein. SpeechWeb, die Serviceplattform von Pipebeach, beinhaltet moderne Sprachsynthese- und Spracherkennungstechnologie und kann für eine unbegrenzte Anzahl unterschiedlicher Sprachzugangsapplikationen im mobilen Internet eingesetzt werden.

Das Portal wird im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Bis dahin können Sie sich die Demoversion des Services anhören. Wählen Sie einfach +46 8 555 135 99.

PipeBeach
PipeBeach wurde 1998 gegründet und entwickelt Produkte und Services für den schnell wachsenden Markt der Internet-Dienste per Mobilfunk. Die Fachkenntnisse der Firma umfassen heutzutage althergebrachte Erfahrungen in der Entwicklung von Peripherieservices und Internet Applikationen für GSM und in der Erforschung der Sprachsynthese und der Spracherkennung.

speechWeb, das führende Produkt der Firma, ist eine sprachgesteuerte Plattform, die eine ganze Reihe von neuen mobilen Services wie zum Beispiel individuell gestaltete Nachrichtenübermittlung, sprachaktiviertes Email-Lesen und mobilen E-Commerce beinhaltet. SpeechWeb unterstützt VoiceXML, den bevorstehenden Webstandard für sprachgesteuerte Internet-Services. PipeBeach ist Chairman der W3C (World Wide Web Consortia)-Projektgruppe, die für die Standardisierung von VoiceXML verantwortlich ist. Weitere Informationen über PipeBeach oder speechWeb erhalten Sie unter www.pipebeach.com.

Europolitan
Europolitan AB ist ein schwedischer GSM-Netzbetreiber, für den Service und Qualität oberste Priorität haben. Der Hauptsitz der Firma ist in Karlskrona, Schweden. Europolitan ist ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der technisch anspruchsvollen Services für GSM 900/1800. Zur Europolitan Group gehören auch die börsennotierte Muttergesellschaft Europolitan Holdings AB und die anderen Tochtergesellschaften Europolitan Stores AB, Ocom AB, Doberman AB und Mobile Relations AB. Die Europolitan Group hat rund 1.200 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Firmenwebsite www.europolitan.se.

ots Originaltext: PIPEBEACH AB

Rückfragen bitte an: