ots Ad hoc-Service: ricardo.de AG <DE0007020703> Ergebnisse des oeffentlichen Tauschangebots fuer die Aktien der ricardo.de AG

London / Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

QXL.com plc und die
ricardo.de AG geben bekannt, dass das öffentliche Tauschangebot von QXL für ricardo- Aktien am 21. November 2000 um 17.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit endete. Insgesamt wurden ca. 7,4 Millionen ricardo-Aktien (öffentlich und direkt getauschte Aktien sowie Aktien, die mit Vollzug des Business Combination Agreement an eine Tochtergesellschaft von QXL übertragen werden) in QXL- Aktien getauscht. Mit Vollzug des Business Combination Agreement wird QXL.com plc außerdem über Kontrollrechte betreffend ca. 235.000 weitere ricardo-Aktien verfügen. Insgesamt kontrolliert QXL damit annähernd 92 Prozent des Grundkapitals der ricardo.de AG (annähernd 89 Prozent des Grundkapitals unter Annahme der Ausübung sämtlicher ausstehender Rechte auf den Bezug von Aktien).

Im Rahmen der Fusion mit ricardo wird QXL bis zu 291.000.000 neue Namensstammaktien der QXL im Nennbetrag von 0,1 pence pro Aktie ausgeben. QXL hat bei der englischen Zulassungsstelle beantragt, diese Aktien zur amtlichen Kursnotierung und zum Handel an der Londoner Börse zuzulassen. Es wird erwartet, dass die Börsenzulassung am 27. November wirksam wird und der Handel am selben Tag aufgenommen werden kann. Die Zulassung der neuen Aktien zum Handel an der Frankfurter Börse ist beantragt. Notizaufhahme ist für den 30. November 2000 vorgesehen. Im amtlichen Handel an der Frankfurter Börse können nur über Clearstream gehaltene Aktien gehandelt werden.

ricardo-Aktionäre, die an der Frankfurter Börse handelbare Aktien geordert haben (und somit ihre Aktien über Clearstream halten) und diese vom 27. November 2000 an in London handeln möchten, sollten sich dazu mit ihrer Depotbank in Verbindung setzen. Wie im deutschen öffentlichen Umtauschangebot vom 23. Oktober 2000 erläutert, könnte im Zusammenhang mit der Ausgabe der Wertpapiere über Clearstream eine von dem jeweiligen Aktionär zu tragende Stempelgebühr (stamp duty) fällig werden.

Für Rückfragen:

QXL.com plc Alison Cabot, Vice President Communications, Tel. ++44 20 8962 7231 E-Mail: alison.cabot@qxl.com

ricardo.de Aktiengesellschaft Sabine Lafrenz, Manager Public Relations, Tel. 040/30 635-218 E-Mail: sabine.lafrenz@ricardo.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER