ots Ad hoc-Service: Pre-IPO AG <DE0007776007> Die pre-IPO AG fuehrt Kapitalerhoehung durch Streubesitz waechst auf 22 Prozent

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Hamburger VC-Gesellschaft pre-IPO AG (WKN: 777 600) wird noch in diesem Jahr eine Kapitalerhöhung in Höhe von 1,3 Millionen Aktien durchführen. Darüber hinaus kann ein Greenshoe von bis zu 200.000 Aktien aus Altbesitz ausgeübt werden. Das Bezugsangebot ist gekoppelt mit einem öffentlichen Angebot. Die zweiwöchige Bezugsfrist und der neuntägige Bezugsrechtshandel beginnen am 28. November 2000. Das öffentliche Angebot läuft vom 5. bis zum 11. Dezember dieses Jahres. Die Erstnotiz wird voraussichtlich am 13. Dezember 2000 im Amtlichen Handel der Deutschen Börse erfolgen.

Ziel der Kapitalerhöhung ist es, den Freefloat von derzeit sechs Prozent auf rund 22 Prozent zu erhöhen. Die Großaktionäre der pre-IPO AG, die bisher zusammen rund 94 Prozent des Grundkapitals halten, unterstützen dieses Ziel, indem sie gegenüber der Gesellschaft auf die Ausübung ihrer Bezugsrechte verzichtet haben. Das Bezugsverhältnis für die neuen Aktien beträgt 6:1. Darüber hinaus wird die Gesellschaft mit dem zusätzlichen Kapital das Beteiligungsportfolio weiter national und international ausbauen. Unter der Konsortialführung der Vereins- und Westbank und der Stadtsparkasse Köln begleiten M. M. Warburg & CO KGaA und die net.IPO AG die Kapitalerhöhung.

Finanzinformationen:

pre-IPO AG Michaela Fischer-Zernin Am Sandtorkai 75 20457 Hamburg Tel.: 040/374834-20 Fax: 040/374834-10 e-mail:
m.fischer-zernin@pre-ipo.de

Ende der Mitteilung