ots Ad hoc-Service: Beru AG <DE0005072102> BERU steigert Umsatz und Gewinn vor Sonderertraegen im ersten Halbjahr 2000/01 zweistellig

Ludwigsburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die BERU Aktiengesellschaft hat im ersten Halbjahr 2000/01 den Umsatz um 16,2% von 210,1 Mio DM auf 244,2 Mio DM gesteigert. Vor Sondererträgen verdiente das Unternehmen um 23,8% mehr und erhöhte den Gewinn nach Steuern von 20,2 Mio DM auf 25,0 Mio DM. Das DVFA-Ergebnis je Aktie legte um 18,8% auf DM 2,40 (2,02) zu. Mit Investitionen von über 65 Mio DM im aktuellen Geschäftsjahr weitet BERU die Aktivitäten in der Fahrzeugelektronik und Sensorik am neuen Standort Bretten, Deutschland, stark aus. Für das Gesamtjahr zeigt sich das Management positiv gestimmt, da das Unternehmen von den hohen Wachstumsraten in der Dieselkaltstarttechnologie und der Fahrzeugelektronik profitiert.

EBIT-Marge auf hohem Niveau konstant Bereinigt um den einmaligen Ertrag aus dem Verkauf der Anteile an dem texanischen Sensorenhersteller Optek, Inc. im Vorjahr in Höhe von 9,7 Mio DM vor Steuern konnte das Betriebsergebnis gegenüber dem Vorjahr um 13,9 % auf 41,1 Mio DM ausgeweitet werden. Die operative Marge (EBIT-Marge) konnte sich auf dem hohen Vorjahresniveau behaupten und erreichte 16,8 % nach 17,2 % im Vorjahr.

Vorsteuerergebnis steigt um 19 % Das Finanzergebnis fiel mit 4,4 (2,0) Mio DM erheblich besser aus und übertraf den Vorjahreswert um mehr als das Doppelte. Das Vorsteuer-ergebnis erhöhte sich, bereinigt um den Optek Verkauf im Vorjahr, um 19,4 % und erreichte 45,5 (38,1) Mio DM. Die Steuerquote im Konzern ging mit 45,1 (47,3) % weiter zurück. Dabei kommt dem Konzern die zunehmend internationale Struktur zugute. Bereinigt um den einmaligen Nachsteuerertrag von 5,0 Mio DM durch den Optek-Verkauf übertraf das Ergebnis nach Steuern die ersten sechs Monate des Vorjahres um 23,8 % und stieg auf 25,0 (20,2) Mio DM.

DVFA-Ergebnis je Aktie wächst um 19 % Bei dem um einmalige und ungewöhnliche Posten bereinigten DVFA/SG- Ergebnis erreichte BERU 24,0 Mio DM nach 20,2 Mio DM im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie legte um 18,8 % auf DM 2,40 (2,02) zu.

Weitere Informationen unter: BERU Aktiengesellschaft Investors Relations/Öffentlichkeitsarbeit, Stephan Haas Tel.: 07141-132-246; Fax: 07141-132-586 Email: stephan.haas@beru.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER