ots Ad hoc-Service: mediantis AG <DE0005285209> buecher.de / mediantis: Umsatz in den ersten neun Monaten 2000 mehr als verdreifacht

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die mediantis/buecher.de AG, die Nummer 2 im Online-Buch- und Musikhandel, setzt ihr schnelles Wachstum fort. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf 25,5 Millionen Mark. Das ist mehr als dreimal soviel wie im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis bis zum 30. September 2000 liegt bei -11,8 Millionen Mark - zusammengesetzt aus dem operativen Ergebnis von -19,8 Millionen Mark und dem positiven Finanzergebnis von 8,0 Millionen Mark.

In den ersten drei Quartalen senkte mediantis/buecher.de zudem wichtige Kostenblöcke im Verhältnis zum Umsatz. Die Vertriebskosten (Marketing-, Kommunikation- und Logistikkosten) machten in diesem Zeitraum 60 Prozent des Umsatzes aus - im Vorjahreszeitraum waren es noch rund 90 Prozent.

Eine deutliche Effizienzsteigerung erreichte das Unternehmen insbesondere im Marketingbereich: Im dritten Quartal 2000 wurden bei einem Umsatz von 8,4 Millionen Mark rund 3,0 Millionen Mark in Marketing ausgegeben (Marketing-Umsatz-Relation: 36 Prozent). Im ersten Halbjahr 2000 betrug die Marketing-Umsatz - Relation noch 64 Prozent. Auch die Personalkosten sind im Vergleich zum Umsatz gesunken. In den ersten neun Monaten 2000 wurden 18 Prozent des Umsatzes für Personalkosten aufgewendet. Im Vergleichszeitraum 1999 betrug diese Relation noch 22 Prozent.

Bis zum Ende des dritten Quartals 2000 registrierte das Unternehmen rund 700.000 Kunden und verkaufte bis zu 5.000 Titel täglich. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 220.000 Kunden und bis zu 2.000 Titel pro Tag. mediantis/huecher.de rechnet im traditionell umsatzstärksten vierten Quartal mit weiteren hohen Umsatzsteigerungen und mit einem Gesamtumsatz von ca. 40 Millionen Mark für das Geschäftsjahr 2000. Dieser Wert liegt unter der zwischenzeitlich anvisierten Umsatzmarke von März dieses Jahres (45 Millionen Mark), Er entspricht jedoch der im Geschäftsbericht 1999 genannten Erwartung.

Mit über 45 Millionen Mark liquider Mittel (30.September 2000) verfügt mediantis/buecher.de weit über den geplanten Break Even hinaus über ausreichend Liquidität.

Den Neunmonatsbericht können Sie sich kostenlos unter www.mediantis.de/home/company/incorporation/index.htmI

(Stichwort Geschäftsbericht) oder www.buecher.de/home/company/incorporation/index.html

(Stichwort Geschäftsbericht) herunterladen.

Weitere Informationen bei:

mediantis AG,buecher.de., Abt- PR/IR, Hofmannstraße 7a, 81379 München, Tel.: 089/724 414 - 26. Fax.089/724 414- 69, email:
pr@buecher.de, www.mediantis.de; www.buecher.de

strittmatter&jacobs - kommunikation und investor relations, Bunzlauer Straße 1, 50858 Köln, Tel.: 02234-4053-0, Fax:
02234-4053-40, email: info@suj.de

buecher.de/mediantis: Sales increase more than threefold during the first nine months 2000

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER