Die EMA-Landschaft verändert sich, Intrinsic wird der größte EMA-Provider in Europa

Paris und London (ots-PRNewswire) - Intrinsic, eine führende Spezialfirma für Enterprise Marketing Automation (EMA)-Software, gab am 21.11.2000 die Übernahme der in Paris ansässigen EMA-Spezialfirma Marketic bekannt, was zum Entstehen des größten EMA-Softwareunternehmens in Europa führt. Die Übernahme verschafft Intrinsic eine Präsenz in Frankreich, Spanien, Portugal, den Niederlanden und Belgien und führt dazu, dass die Firma an mehr als 120 Kundenstandorten arbeitet. Durch die Übernahme kann Intrinsic auch sein Produktangebot ausweiten. Intrinsic verfügt bereits über Niederlassungen im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Australien und damit über globale Reichweite.

Mit der Ausdehnung seiner Reichweite berücksichtigt Intrinsic die erhebliche internationale Kundennachfrage nach intelligenten Marketinglösungen der nächsten Generation für Marketing, Vertrieb und Service. Zu den europäischen Kunden von Intrinsic gehören Direct Line, GE Capital, M&G, Viag Telecom und Wehkamp.

EMA ist ein wichtiger Bestandteil des schnell expandierenden Customer Relationship Management (CRM)-Markts, der überall in der Welt zu einem enormen Wachstumsbereich geworden ist. Laut Aberdeen Group wird allein für den europäischen CRM-Markt ein Umsatz von mehr als $6 Milliarden für das Jahr 2001 vorhergesagt. Die Akquisition konsolidiert den europäischen EMA-Markt und positioniert Intrinsic als bedeutend stärkeren globalen Konkurrenten.

Marketic hat den Hauptsitz in Paris, Frankreich, verfügt über 53 Mitarbeiter und gehörte zuvor zu Omnicom, der zweitgrößten Kommunikationsgruppe der Welt. Vor der Übernahme war Marketic bereits Marktführer auf seinem eigenen Markt in Frankreich, zu den vielen Kunden gehörten Blue Chip-Unternehmen in vier Ländern, unter anderen Credit Lyonnais, Cofinoga, FNAC, SNCF und Wanadoo. Intrinsic expandiert auch weiterhin im Telekommunikationssektor und konkurriert mit zwei der führenden Telekommunikationsbetreiber in Frankreich, France Telecom und Cegetel, sowie mit AIRTEL, dem zweitgrößten Telekommunikationsbetreiber in Spanien.

Intrinsic arbeitet bereits mit Honda im Vereinigten Königreich zusammen und kann nunmehr Peugeot und Mitsubishi in die Liste der Automobilkunden aufnehmen.

Marcel Assaraf, zuvor General Manager von Marketic und jetzt Chief Technology Officer von Intrinsic, sagte dazu: "Dies ist eindeutig eine großartige Gelegenheit für Marketic, Teil eines größeren globalen CRM- und EMA- Spezialunternehmens zu werden. Die globalen Partnerschaften von Intrinsic mit Acxiom, General Electric und dem SAS Institute werden für unsere Kunden von enormem Nutzen sein und dazu beitragen, weitere Kunden zu gewinnen, die bei ihren Marketingaktivitäten Fortschritte machen wollen."

Dr. Steve Treadwell, Chief Executive Officer von Intrinsic, sagte:
"Wir sind sehr stolz, unsere erste große Firmenübernahme im Jahr 2000 bekanntgeben zu können. Marketic ist der Marktführer in Frankreich und im übrigen Südeuropa und ein weiterer perfekter Baustein, um unsere führende Position und Wachstumsstrategie zu unterstützen. Durch die sorgfältige Auswahl des Unternehmens konnten wir global expandieren, ohne unseren Servicestandard zu vernachlässigen. Die Akquisition folgt kurz nach der Eröffnung unserer neuen Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und in Australien."

Kommentare zur Übernahme von den strategischen Partnern:

André Boisvert, President & Chief Operating Officer, SAS Institute, sagte: "Unsere Partnerschaft mit Intrinsic und die kürzliche Übernahme von Marketic durch Intrinsic werden unsere gemeinsamen globalen Kunden in die Lage versetzen, ihre CRM- und EMA-Strategien effektiver durchzuführen. Das ist in der heutigen Geschäftswelt entscheidend."

Daniel Delorge, General Manager, SAS Institute France, sagte:
"Unsere große Beteiligung an der zukünftigen Softwareentwicklung von Intrinsic und die Integration mit den CRM- und den e-Intelligence-Paketen des SAS Institute werden zu den besten derzeit verfügbaren Marketinglösungen führen. Die Übernahme von Marketic durch Intrinsic bestätigt die strategische Positionierung des SAS Institute in einem sehr schnell wachsenden Markt, auf dem integrierte Lösungen der Schlüssel zum erfolgreichen Geschäft sind."

Leonard Kim, Senior Vice President, IT & e-Business-Leiter für GE Capital, Global Consumer Finance, sagte: "Als globaler strategischer Investor bei Intrinsic sind wir sehr zufrieden, dass Intrinsic den Einsatz der EMA-Produkte weltweit weiterhin fortsetzt und beschleunigt.
Diese Art Expansion versetzt uns in die Lage, die Produkte von Intrinsic schneller in unserem Geschäft überall in der Welt einzusetzen."

Jean-Pierre Seguret, Vice President und General Manager, DDB France, sagte: "DDB ist als Teil von Omnicom sehr stolz darauf, die Entwicklung von Marketic in den letzten acht Jahren in Frankreich und im übrigen Europa unterstützt zu haben. Wir freuen uns jetzt darauf, eine ähnliche Geschäftsbeziehung mit Intrinsic auf globaler Basis zu entwickeln."

Intrinsic

Intrinsic ist eine schnell wachsende global führende Firma für Enterprise Marketing Automation (EMA)-Software. Sie versetzt Unternehmen in die Lage, die Effektivität ihrer Marketingkommunikation zu optimieren, was ihnen dabei hilft, Kundentreue und Profitabilität durch das effektive Management integrierter Kommunikationsvorgänge über mehrere Kanäle hinweg aufzubauen und zu erhalten. Intrinsic hat den Hauptsitz in Oxfordshire, Großbritannien, und Niederlassungen in Brüssel, London, Paris, Madrid, Cary (North Carolina), San Francisco und Sydney.

Acxiom, GE Capital, Omnicom und das SAS Institute sind wichtige strategische Partner und Investoren.

ots Originaltext: Intrinsic

Rückfragen bitte an:
John Murray, Head of Marketing, Intrinsic Ltd.,
Tel.: +44 (1367) 240 003, Email: john.murray@intrinsic.co.uk, oder Didier Perraudin, Sales Director, Marketic S.A., Tel.: +33 (1) 56 21 32 57, Email: dperraudin@marketic-one.com, oder Miles Clayton/Susie Tempest, Citigate Technology, Tel.: +44 (0) 20 7282 2955/2916, Email: susie.tempest@citigatetechnology.com

Website: http://www.intrinsic.co.uk

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER