ots Ad hoc-Service: GROUP Technologies AG <DE0005556112> GROUP Technologies AG mit ueberproportionalem Ergebnisanstieg im dritten Quartal - EBT und EBIT liegt ueber den Planungen fuer das Jahr 2000

Karlsruhe (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die GROUP Technologies AG führender Hersteller von e-security Produkten für die Messaging-Systeme Lotus Notes und Microsoft Exchange beendet erfolgreich das dritte Quartal 2000. Der Umsatz des Unternehmens beläuft sich für die ersten 9 Monate auf DM 8,1 Mio. (EURO 4,1 Mio.) sowie das EBITDA auf DM 0,6 Mio. (EURO 0,3 Mio.). Die Planungen für das Jahr 2000 konnte mit einem EBIT von DM 0,4 Mio. um 112 %, das EBT von DM 0,4 Mio. um 28% und die EPS mit DM 0,03 um 29% bereits in den ersten neun Monaten übertroffen werden. Die GROUP Technologies AG ist seit dem 21. November 2000 an der Frank- furter Wertpapierbörse "Neuer Markt" gelistet.

Das überproportionale Ergebniswachstum der GROUP Technologies AG ist auf den Anstieg der Umsätze aus dem Lizenzgeschäft zurückzuführen. Der Umsatz aus dem Lizenzgeschäft stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (1.1. bis 30.9.99) um 105 %. Von dem Umsatz entfielen 48 % auf das Lizenzgeschäft, 32 % auf Service und 20 % auf Handel. Regional verteilt sich der Lizenz- umsatz zu 51% auf Deutschland, Österreich und Schweiz, zu 42% auf weitere Länder in Europa, zu 5 % auf Nordamerika und zu 2 % auf ROW ("Rest of the world").

Auf Basis des Quartalsabschlusses für die ersten neun Monate, wird die GROUP Technologies AG ein exzellentes Ergebnis für das Gesamtjahr 2000 ausweisen.

Neue Kunden im dritten Quartal 2000

Die GROUP Technologies AG konnte im dritten Quartal namenhafte Kunden für die Produktlinien securiQ und organiziQ hinzugewinnen wie z.B. die Deutsche BA Luftfahrtgesellschaft, München; Securitas Bevakning, Stockholm; Department of the Interior, Washington DC; Banco Daimler Chrysler, Sao Luiz; EDEKA, Hamburg.

Ihr Ansprechpartner:

GROUP Technologies Aktiengesellschaft Frau Birgitta Weißhaar-Schmid Ottostraße 4, 76227 Karlsruhe / Germany Tel. + 49 (0) 721 / 4901-184 Fax + 49 (0) 721 / 4901-199 ir@group-technologies.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER