Dell Oro: Nortel Networks baut Marktführerschaft im Bereich Optical Internet weiter aus / Nortel Networks ist führender Anbieter für DWDM-Langstreckennetze, DWDM-Stadtnetze und SONET/SDH-Lösungen, so der Bericht der Dell Oro Group

Boston, Massachusetts (ots-PRNewswire) - Nortel Networks*
(NYSE/TSE: NT) hat dem neuesten Bericht der Dell'Oro Group zufolge seine Position als Marktführer auf dem Gebiet des Optical Internet im 3. Quartal 2000 weiter ausgebaut. Mit insgesamt 43,2 Prozent Marktanteil auf diesem Sektor verbesserte Nortel Networks seine Marktstellung um nahezu 12 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vergleichszeitraum des Vorjahres (31,4 Prozent), so der Quartalsbericht.

Nach Angaben der Dell Oro Group ist Nortel Networks darüber hinaus der allgemeine Marktführer bei DWDM-(Dense Wavelength Division Multiplexing) Langstreckennetzen, DWDM-Stadtnetzen und SONET/SDH-Systemen.

"Nortel Networks wird die Revolution des Optical Internet weiter vorantreiben", erklärt Greg Mumford, President, Optical Networks bei Nortel Networks. "Unsere starke Dynamik beim Ausbau des Hochleistungs-Optical Internet beruht auf unserer Rolle als führender Anbieter für schnelle, leistungsfähige, zuverlässige und wirtschaftliche Netze. Da unser Ziel in der Entwicklung eines durchgehend optischen Netzwerks liegt, treiben wir diese Entwicklung voran, indem wir neue verwaltete optische Dienste sowie mehr Intelligenz und Flexibilität einführen."

Der Bericht der Dell Oro Group bestätigt, dass Nortel Networks die in der Branche übliche Performance bei Weitem übertrifft und so den Markt immer weiter voranbringt. Dem Bericht zufolge verzeichnete der Markt im dritten Quartal 2000 ein Wachstum von 36 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Nortel Networks dagegen weist im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ein Wachstum von 90 Prozent auf, mehr als das Doppelte des Branchendurchschnitts.

"Entscheidend für unseren Erfolg ist unser Marktvorsprung bei optischen Terabit-Netzwerken und wirtschaftlich einsetzbaren DWDM-Lösungen für die Städte", so Mumford. "Aber wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern unseren technischen Vorsprung weiter ausbauen. Unsere innovative Kraft werden wir bei den Optical Internet-Lösungen der nächsten Generation erneut unter Beweis stellen, beispielsweise mit unserem volloptischen Switching-System und unserem Transportsystem für 40-80 Gbps."

Auf der Telecom 1999 stellte Nortel Networks ein skalierbares System für 40-80 Gbps vor, dessen Kapazität sich bis auf 6,4 Terabit pro Sekunde steigern läßt - das System wurde im Juni 2000 von Qwest getestet.

Im Juli kündigte Nortel Networks Investitionen in Höhe von US$ 1,9 Milliarden in Produktionskapazitäten für optische Netzwerke an. Diese Investition wird die weltweite Produktionskapazität des Unternehmens für optische Systeme und Komponenten innerhalb von 18 Monaten voraussichtlich mehr als verdoppeln. Zuvor hatte Nortel Networks bereits Investitionen in Höhe von US$ 660 Millionen in die Erweiterung seiner optischen Produktionskapazität angekündigt.

Nortel Networks ist ein internationaler Marktführer im Bereich Internet und Kommunikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Optical-, Wireless- und Local Internet sowie eBusiness. 1999 erzielte das Unternehmen einen US GAAP** Umsatz in Höhe von US$ 21,3 Milliarden. Zu den Kunden von Nortel Networks zählen Netzwerkbetreiber, Service Provider und Unternehmen auf der ganzen Welt. Nortel Networks baut ein Hochleistungs-Internet, das zuverlässiger und schneller als vorhandene Netze ist. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Netzwerken einschließlich des Internet und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Kommunikation und Handel. Besuchen Sie uns unter www.nortelnetworks.com

Bestimmte Informationen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogen und unterliegen erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können sich erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, daß sich die Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen unterscheiden können, gehören unter anderen die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs, die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte, die Auswirkungen der schnellen technologischen Veränderungen und Marktveränderungen, die Fähigkeit von Nortel Networks, Firmenübernahmen durchzuführen und/oder die Geschäftsbereiche und Technologien übernommener Unternehmungen effektiv zu integrieren, die allgemeinen Industrie- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, das internationale Wachstum und die globalen ökonomischen Bedingungen, besonders in den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Zinssatz- und Devisenkursfluktuationen, die Auswirkungen der Konsolidierungen in der Telekommunikationsindustrie, die Unwägbarkeiten des Internets, die Volatilität des Aktienmarkts, die Fähigkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und ihre Firmentreue zu erhalten, und die Auswirkungen der erhöhten Bereitstellungen für die Kundenfinanzierung durch Nortel Networks. Weitere Informationen über diese und weitere Faktoren erhalten Sie in den Berichten von Nortel Networks bei der United States Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht). Nortel Networks lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob dies aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in anderer Weise nötig wäre.

* Nortel Networks, das Nortel Networks-Logo und das Globemark sind Warenzeichen von Nortel Networks.

** US GAAP = US Generally Accepted Accounting Principles (die amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze, vergleichbar mit den entsprechenden in Deutschland geltenden GoBs = Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)

Sämtliche Zahlen und Prognosen, die im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genannt werden, sind Einschätzungen aus aktueller Sicht und werden ohne jede Gewähr genannt.

ots Originaltext: Nortel Networks

Nortel Dasa Network Systems GmbH & Co. KG