Teleglobe unterzeichnet Abkommen mit Nortel Networks über Lieferung von Optical Internet-Lösungen im Wert von US$400 Millionen

Boston (ots-PRNewswire) - Teleglobe (TSE: BCE) hat einen Vertrag
mit Nortel Networks* (NYSE/TSE: NT) mit drei Jahren Laufzeit unterzeichnet, dessen Wert auf US$400 Millionen geschätzt wird. Nortel Networks wird mit seinen Lösungen für das hochleistungsfähige Optical Internet das gesamte GlobeSystem*-Netzwerk von Teleglobe ausstatten.

GlobeSystem ist das globale strategische Netzwerk von Teleglobe, das Mehrwertdienste zur Verfügung stellt, einschließlich des Hosting, der Verteilung von Content und der Breitband-IP-(Internet Protocol)Konnektivität. Die Optical Internet-Lösungen von Nortel Networks einschließlich ihrer hochentwickelten optischen Verstärkertechnologie werden das GlobeSystem-Netzwerk in die Lage versetzen, den Teleglobe-Kunden in der ganzen Welt die Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Qualität und Profitabilität des Hochleistungs-Internet zu bieten.

"Drei Faktoren waren ausschlaggebend für diese Investitionsentscheidung: eine schlüsselfertige Lösung, hohe Kapazität und ein beschleunigter Einsatzzeitplan. Diese drei Faktoren unterstützen zusammen die Ziele von Teleglobe, das Geschäft für Datenservices auszubauen, das GlobeSystem zu beschleunigen und die stürmische Nachfrage nach Internet-Services zu erfüllen, die hohe Bandbreiten erfordern," sagte Stu Verge, President für das globale Geschäft von Teleglobe.

"Teleglobe gewinnt Nutzeffekte im Netzwerkmanagement, verbessert Antwortzeiten und senkt die Verwaltungskosten, was zu einem noch wettbewerbsfähigeren, flexibleren und schnelleren Netzwerk führt," sagte Verge.

"Die marktführenden Optical Internet-Lösungen von Nortel Networks bieten eine bisher unerreichte Kapazität pro Glasfaserleitung für Anwendungen im eBusiness und bei der Multimediaübertragung", sagte Don Smith, President, Optical Internet, Nortel Networks.

"Durch den Einsatz unserer optischen Lösungen können Kunden wie Teleglobe weltweit ihre engen Implementierungszeitpläne einhalten, die Betriebskosten senken und ihren Kunden neue profitable Dienste zur Verfügung stellen," sagte Smith.

Nortel Networks wird Teleglobe ein komplettes Portfolio an Optical Internet-Lösungen zur Verfügung stellen, darunter das OPTera* Long Haul 1600 Optical Line System, das für Internet- und Sprachdienste mit hoher Bandbreite in den GlobeSystem-Netzwerken in Nordamerika, Europa und Asien eingesetzt werden wird. In Nordamerika wird die Route von Montreal nach New York zu den ersten gehören, die in Betrieb gehen. International wird Nortel Networks den OC-48 SONET-Ring von Teleglobe in Tokio und die neuen europäischen Glasfaserrouten mit Dense Wave Division Multiplexing (DWDM)-Kapazität in Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Deutschland ausstatten.

Neben den Fernverbindungslösungen wird Teleglobe das Nortel Networks Preside*-Netzwerk und -Servicemanagement und den Nortel Networks OPTera Connect DX Connection Manager einsetzen und so die schnelle Bereitstellung verwalteter optischer Dienste mit hoher Bandbreite ermöglichen. Mit seinen Global Professional Services einschließlich Projektmanagement, Ersatzteilmanagement und weiteren Services will Nortel Networks Teleglobe bei der schnellen Markteinführung unterstützen.

Teleglobe ist ein etablierter, führender Anbieter globaler Internet-Dienste, der seine Kunden in die Lage versetzt, das Potential des Internet durch Bereitstellung von breit gefächertem Content, globaler One-Stop-Konnektivität und Hosting-Services optimal auszuschöpfen. Das Globesystem-Netzwerk von Teleglobe verfügt über einen der weltweit größten internationalen Internet-Backbones, zahlreiche Peering-Abkommen und einen großen Kundenstamm von Netzbetreibern, ISPs und ICPs. Es bietet eine robuste Netzwerkplattform für ein wachsendes Angebot von Internet- und Datenservices. Teleglobe ist eine 100%ige Tochtergesellschaft von BCE Inc. (TSE: BCE). Weitere Informationen erhalten Sie unter www.teleglobe.com.

Nortel Networks ist ein internationaler Marktführer im Bereich Internet und Kommunikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Optical-, Wireless- und Local Internet sowie eBusiness. 1999 erzielte das Unternehmen einen US GAAP** Umsatz in Höhe von US$ 21,3 Milliarden. Zu den Kunden von Nortel Networks zählen Netzwerkbetreiber, Service Provider und Unternehmen auf der ganzen Welt. Nortel Networks baut ein Hochleistungs-Internet, das zuverlässiger und schneller als vorhandene Netze ist. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Netzwerken einschließlich des Internet und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Kommunikation und Handel. Besuchen Sie uns unter www.nortelnetworks.com

* Nortel Networks, das Nortel Networks-Logo und OPTera sind Warenzeichen von Nortel Networks. GlobeSystem ist ein Warenzeichen von Teleglobe.

** US GAAP = US General Accepted Accounting Principles (die amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze, vergleichbar mit den entsprechenden in Deutschland geltenden GoBs = Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung).

Sämtliche Zahlen und Prognosen, die im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genannt werden, sind Einschätzungen aus aktueller Sicht und werden ohne jede Gewähr genannt.

ots Originaltext: Nortel Networks Im Internet recherchierbar:

Rückfragen bitte an: Nortel Networks Germany GmbH & Co. KG Sabine Werb, Public Relations Fon 069 / 66 97 19 06 E-Mail:
sabine.werb@nortel-dasa.de

Fleishman-Hillard Germany Peter Tasch Fon 069 / 405 702 0 E-Mail:
TaschP@fleishman.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER