TA Triumph-Adler AG erwirbt die Visinfo AG ots Ad hoc-Service: TA Triumph-Adler AG <DE0007495004>

Nürnberg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

November 2000 Mitteilung gemäß
@ 15 WpHG - Ad-hoc Mitteilung der TA Triumph-Adler AG

TA Triumph-Adler AG erwirbt die Visinfo AG

Die europäische Marktführerschaft im stark wachsenden Markt für Präsentations- und Medientechnik wird durch die Übernahme der Mehrheitsbeteiligung an der Schweizer Visinfo AG weiter ausgebaut

Nürnberg: Triumph-Adler Experts @ Output hat sich am 20. November 2000 an der Visinfo AG, Baden, mehrheitlich beteiligt. Visinfo ist ein in der Schweiz führender Anbieter von Präsentationstechnik mit einem Marktanteil von rd. 10% im Segment Daten-Video-Projektoren. Im laufenden Jahr erwirtschaftet Visinfo einen Umsatz von CHF 11 Mio. mit 15 Mitarbeitern. Der bisherige Firmeninhaber H. P. Andermatt, wird weiterhin die Geschäfte des Unternehmens führen. Die Position von Triumph-Adler Experts @ Output als europäischer Marktführer im Geschäftsfeld Präsentations- und Medientechnik wird durch diese Mehrheitsbeteiligung untermauert.

Mit der Übernahme des mittlerweile in Deutschland führenden Anbieters Anders + Kern Präsentationssysteme GmbH, Norderstedt, begann die Unternehmensgruppe Triumph-Adler Ende 1998 mit der Erschließung des Geschäftsfeldes Präsentations- und Medientechnik. Im Zuge der europäischen Expansionsstrategie wurde Ende 1999 die Mehrheitsbeteiligung an der in den Benelux Staaten marktführenden PPE Presentations Products, Ridderkerk (NL) erworben. Ziel ist es, bis zum Jahr 2003 im Geschäftsfeld Präsentations- und Medientechnik einen Umsatz von ca. Euro 190 Mio. zu erreichen. Vor diesem Hintergrund plant die Unternehmensgruppe Triumph- Adler den IPO des Geschäftsfeldes für das vierte Quartal 2001.

Für das Geschäftsjahr 2000 prognostiziert Triumph-Adler für die Unternehmensgruppe eine Umsatzsteigerung auf Euro 700 Mio. bei einem Ergebnis vor Firmenwertabschreibungen und latenten Steuern von Euro 1,38 pro Aktie.

Weitere Informationen erhalten Sie von: TA Triumph-Adler AG Petra Pfaffenbach Telefon:089/641902-33

Fax: 089/641902-91 presse@triumph-adler.de

www.triumph-adler.de

Postanschrift:

TA Triumph-Adler AG Ludwig-Ganghofer-Str. 6 D-82031 Grünwald

Unternehmenskurzprofil:

Die TA Triumph-Adler AG ist bereits seit 1969 börsennotiert, im April 1999 erfolgte die Aufnahme in den SDAX.

Mit über 125.000 installierten Systemen bei mehr als 30.000 Kunden ist die Unternehmensgruppe Triumph-Adler Deutschlands führender Anbieter von Output Solutions (Handel, Vertrieb und Serviceleistungen für Druck-, Kopier- und Präsentationstechnik). Das Kerngeschäft Triumph-Adler Experts @ Output ist ideal im Internet-Peripheriebereich bei den stark zunehmenden B2B-Anwendungen positioniert. Das zweite Standbein der Unternehmensgruppe, der Konzernbereich TA Beteiligung umfaßt die Geschäftsfelder Spiel & Freizeit, BauTech und Electronic/Sonstige.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER