Egerer: 213 Millionen für Neuerrichtung des Landespflegeheims Wr. Neustadt

NÖ muss als Insel der Menschlichkeit für Senioren erhalten bleiben

St. Pölten (NÖI) - "213 Millionen Schilling wird das Land in den nächsten Jahren für die Neuerrichtung des Landespensionisten- und Pflegeheims in Wr. Neustadt aufwenden. Mit der deutlichen Qualitätsverbesserung und der Standardhebung wird das Land den gestiegenen Anforderungen bei der Betreuung älterer Menschen gerecht. 95% aller Heimbewohner bedürfen einer intensiven Pflege rund um die Uhr, bei der neben der medizinischen auch die soziale Betreuung nicht zu kurz kommen darf. Die Landeseinrichtungen tragen wesentlich dazu bei, dass Niederösterreich eine Insel der Menschlichkeit bleibt", stellte LAbg. Maria-Luise Egerer zur Vorlage der Landesregierung fest, die kürzlich im Landtag behandelt wurde. ****

"In den 51 Landespensionisten- und Pflegeheimen verbringen heute 6.300 Menschen ihren Lebensabend. Lag früher der Schwerpunkt fast zur Gänze in der Pflege, so wird heute zusätzlich auf Mobilität und Bewegungstherapie, Selbständigkeitstraining, kreatives Handwerk oder Gespräche wertgelegt", fasste Egerer zusammen.

"Die Lebensqualität für unsere Bürger bis ins hohe Alter zu gewährleisten, wird auch in Zukunft ein wichtiges Anliegen der VP NÖ bleiben. Um den Bedarf an Betreuungseinrichtungen bis 2006 zu decken, investiert Niederösterreich in den nächsten beiden Jahren rund 1,3 Mrd. in den Neu- und Umbau sowie die Standardverbesserung von 23 Landeseinrichtungen", führte Egerer aus.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***