Lernout & Hauspie und Materna bieten neue Möglichkeiten für die mobile Nachrichtenübermittlung von E-Plus / Preisgekröntes L&H(TM) RealSpeak(TM) Modul zum Lesen von SMS-Nachrichten

Ieper / Belgien (ots) - Lernout & Hauspie (NASDAQ: LHSP; EASDAQ:
LHSP) (L&H(TM)), ein weltweiter Marktführer in Sachen Sprachtechnologie sowie in Produkten und Dienstleistungen im Bereich Sprache, hat heute eine Vereinbarung mit MATERNA Information & Communications bekannt gegeben. Danach wird es möglich, SMS-Nachrichten in Form von gesprochener Sprache wiederzugeben. L&H RealSpeak', die preisgekrönte, natürlich klingende synthetische Stimme, wird für die Sprache Deutsch lizenziert. Damit können Handybenutzer ihre SMS-Nachrichten künftig auch an reguläre Festnetzanschlüsse schicken, wo die Nachrichten von einer natürlich klingenden synthetischen Stimme vorgelesen werden.

Die SMS-Applikation (Short Message Service) wird von Anny Way, einer Schutzmarke von MATERNA, bereitgestellt. Mit dieser Applikation können Handybenutzer Textnachrichten in eine RealSpeak wav-Datei umwandeln und sie über Voicemail vorlesen lassen. Auf diese Weise werden Handybenutzer künftig nicht nur an andere Handybenutzer, sondern auch an Festnetzanschlüsse SMS schicken können. Mit den Mobilfunk-Kommunikationslösungen von Anny Way ist MATERNA weltweit Marktführer im SMS-Bereich und ist das erste Unternehmen, das diesen Service auf dem deutschen Markt anbietet. Die E-Plus Service GmbH, einer der größten Telekommunikationsnetz-Betreiber in Deutschland wird diesen SMS-Service ab dem 1. November 2000 allen seinen Kunden zur Verfügung stellen.

"Die Integration von Mobilfunk und Sprachdatenübertragung entspricht ganz dem weltweiten Trend nach intuitivem und anwenderfreundlichem Zugang zu Informationen, unabhängig davon, ob sie von einem anderen Handybenutzer oder vom Datenhighway stammen. L&H engagiert sich stark im Bereich der sprachlichen und sprachtechnologischen Lösungen, um der zunehmenden Nachfrage nach dem Abruf von mobiler Information zu begegnen. Firmen wie E-Plus bieten Ihren Abonnenten mehr Optionen, wie diese MATERNA Applikation, und verbessern so ihre Position", sagt Art Schoeller, Vice President of Marketing der Division Enterprise and Telephony Solutions.

"In Verbindung mit dem bestehenden SMS-Angebot von Anny Way eröffnet uns L&H jetzt die Möglichkeit, unser Leistungsangebot entsprechend den Bedürfnissen unserer Kunden weiter auszubauen. L&H RealSpeak(TM) wird eine wichtige Rolle bei der allgemeinen Verbreitung der mobilen Nachrichtenübermittlung spielen", sagt der Generaldirektor von MATERNA, Helmut an de Meulen.

Das L&H(TM)-RealSpeak-Modul (Text-Sprache-Konvertierung) gibt es heute in 12 Sprachen. Es hat in Anerkennung seiner Technologie bereits eine Reihe von Auszeichnungen erhalten. Es wurde kürzlich bei den Computing Awards 2000 als "Web software of the year" ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung erhielt es in der Kategorie "Best Speech Technology" bei Voice Europe 99. Außerdem wurde es im Rahmen der "Peak Performance Awards" von SpeechTEK ausgezeichnet und erhielt die Auszeichnung als "Best of CTI Expo Spring 1999".

Über Lernout & Hauspie

Lernout & Hauspie (L&H) ist weltweit führend in hoch entwickelten sprachtechnologischen Lösungen für vertikale Märkte, Computer, Automobile, Telekommunikation, integrierte Produkte, Konsumgüter und das Internet. L&H macht die SUI-Schnittstelle (Speech User Interface) zum Eckpfeiler der einfachen, bequemen Interaktion zwischen Mensch und Technik und setzt hoch entwickelte Übersetzungstechnologie ein, um Sprachbarrieren zu überwinden. Das Unternehmen bietet ein breites Angebotsspektrum. Hierzu gehören individuelle Lösungen für Unternehmen, Kern-Sprachtechnologie für OEMs, Endverbraucher- und Einzelhandelsapplikationen für sprachtechnologische Produkte in horizontalen und vertikalen Märkten sowie die Erstellung von Dokumenten, maschinell und von Übersetzern erstellte Übersetzungen, Internetübersetzungsangebote und sprachliche Werkzeuge.

Die Produkte und Dienstleistungen von L&H stammen aus vier Hauptbereichen, nämlich der automatischen Spracherkennung (ASR), der Text-Sprache-Konvertierung (TTS), der digitalen Sprach- und Musikkomprimierung (SMC) und der Text-Text-Umwandlung (Übersetzung). Weitere Informationen enthält die Website von Lernout & Hauspie (www.lhsl.com).

Über Materna Information & Communications

Die Materna-Gruppe ist eine der führenden deutschen Softwareanbieter im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie. Materna beschäftigt derzeit über 1.000 Mitarbeiter in ganz Europa. Neben dem Hauptsitz in Dortmund hat die Firma Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften in ganz Deutschland und ist außerdem in Frankreich, Österreich, Belgien, den Niederlanden und Irland vertreten. Zu dem von der Firma angebotenen Spektrum gehören Produkte, Lösungen sowie Dienstleistungen für E-Solutions (E-Commerce, Kunden- und Systemmanagement), mobile Lösungen und vereinheitlichter Datentransfer.

ots Originaltext: Lernout & Hauspie

Für Rückfragen: