Euronet führt ATM-ReCharge-Service für Mobiltelefonkunden von Centertel ein / Partnerschaft bringt neue Vorteile für gemeinsame Kunden

Leawood, Kansas, und Warschau, Polen (ots-PRNewswire) - Euronet Worldwide (Nasdaq: EEFT), ein führender Anbieter von Lösungen für sichere Finanztransaktionen, hat bekannt gegeben, dass sein ATM-ReCharge-Service jetzt auch den Pre-Paid-GSM-Kunden von Centertel in Polen angeboten wird. ATM-ReCharge von Euronet ermöglicht es den Idea-Kunden von Centertel, ihre Pre-Paid-Mobiltelefonkonten in Polen an annähernd 450 Euronet-Geldautomaten automatisch online mit Minuten aufzuladen.

Mit dieser Transaktionsmöglichkeit per Geldautomat bietet Euronet den IDEA-Kunden von Centertel, die regelmäßig Pre-Paid-Sprechzeit kaufen, einen neuen Komfort an. Jetzt können die Kunden im ganzen Land 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche ihre Pre-Paid-Telefonkonten automatisch an allen Euronet-Geldautomaten mit Minuten auffüllen. Nach der Berechtigungsprüfung und der Durchführung der Transaktion schreibt der Geldautomat dem Pre-Paid-Konto des Kunden elektronisch einen Betrag gut. Der Kunde bekommt dann eine SMS auf sein Mobiltelefon, in der Centertel die Aufladung des Kontos bestätigt.

Centertel ist in Mitteleuropa der fünfte und in Polen der zweite GSM-Kunde, der den ATM-ReCharge-Service von Euronet nutzt. Dies ist die erste Partnerschaft, in deren Rahmen Euronet ATM-ReCharge über eine Online-Verbindung anstatt über den Kauf von Telefonkarten angeboten wird. Euronet-ATM-ReCharge steht über die Geldautomaten Euronet bisher in Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik und Kroatien den Kunden von ERA GSM, Pannon GSM, EuroTel und VIPnet zur Verfügung. Derzeit ist dies das weltweit fortschrittlichste und ausgereifteste Verfahren zum Vorausbezahlen von Mobiltelefonkosten.

Wojciech Lukawski, Deputy Marketing Director für Marketing Planning & Business Development bei Centertel, sagt hierzu: "Wir sind von diesem innovativen Service von Euronet und der Geschwindigkeit, mit der diese Lösung für unsere Kunden bereitgestellt wurde, beeindruckt. Unsere Kunden werden von der Möglichkeit, jetzt ihre Pre-Paid-Telefonkonten direkt auffüllen zu können, profitieren und zufriedener sein, und unser Unternehmen wird Produktions- und Vertriebskosten einsparen."

"Mit Centertel hat Euronet den Kundendienst für die schnell wachsende Mobilbranche auf ein neues Niveau gehoben. Der große Erfolg, den ähnliche Programme in ganz Europa hatten, führte uns vor Augen, welch enormes Potenzial auch der sich entwickelnde Mobilmarkt in den USA in sich bergen muss", erklärte Michael Brown, Chairman und CEO von Euronet Worldwide. "Dieser innovative Service bereichert die Entscheidung für Pre-Paid mit Spontaneität und ermöglicht es den IDEA-Kunden von Centertel, die Funktionen zum Kauf zusätzlicher Funkzeit und der Rückgabe von Bargeld an allen Geldautomaten miteinander zu kombinieren."

Centertel

PTK Centertel, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, ist der Betreiber von zwei polnischen Mobiltelefonnetzen: dem Analognetz NMT450i mit 140.000 Kunden und dem Digitalnetz Idea mit 1.350.000 Nutzern. Das landesweite Dualbandnetzwerk IDEA (GAM 900/1800) bietet:
einen POP-Service ohne monatliche Gebühren, einen Komplettservice 'Optima' und das einzigartige Angebot 'Meritum' für Kunden des Unternehmens. In beiden Netzen von PTK Centertel werden verschiedene Dienstleistungen angeboten wie etwa Voice Mail, Daten- und Faxübertragung, Internet-Zugang, WAP, mobiles Banking (einzigartig auf dem Markt), Informationsdienste, Kurzmitteilungen (SMS), GPRS, intelligente Netzwerkdienstleistungen, Mobiltelefonzellen, ECG per Telefon und Roaming mit 157 Netzbetreiben auf der ganzen Welt. Die Aktionäre von PTK Centertel sind: Telekomunikacja Polska S.A. (die polnische nationale Telefongesellschaft) mit 66% der Aktien und France Telecom Mobiles International mit 34% der Aktien.

Euronet Worldwide

Euronet Worldwide ist ein internationaler Anbieter von Lösungen für sichere Finanztransaktionen. Das Unternehmen stellt Middleware für den Zahlungsverkehr, Gateways für Finanznetzwerke sowie Outsourcing- und Beratungsdienstleistungen bereit und bietet damit Banken, Finanzinstitutionen und Mobilnetzbetreibern die Möglichkeit, ihrerseits ihren Kunden zu jeder Zeit und an jedem Ort den Zugriff auf ihre persönlichen Finanzinformationen und sichere Finanztransaktionen anzubieten. Arrowz(TM), das unternehmenseigene Transaktionsmanagementsystem, unterstützt Finanztransaktionslösungen für über 250 Kunden in 60 Ländern sowie Processing-Zentren des Unternehmens in den Vereinigten Staaten, Europa und Indonesien. Das Unternehmen mit Stammsitz in Leawood, Kansas, USA und der Europa-Niederlassung in Budapest, Ungarn besitzt und betreibt das größte unabhängige Geldautomaten-Netz in Europa. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.euronetworldwide.com.

ots Originaltext: Euronet

Rückfragen bitte an:
Stammsitz: 4601 College Boulevard, Suite 300 Leawood, Kansas 66211, USA 1-913-327-4200
Europa-Niederlassung: Horvát u. 14-24, 1027 Budapest,
Ungarn 36-1-224-1000
Medien: Richard Stern,
Tel.: +1-913-327-4263, rstern@euronetworldwide.com

Investoren (USA): Jim McCroy, Tel.: +1-913-327-4243, jmccroy@euronetworldwide.com

Für Investoren (Europa): Pamela Small, Tel.: +36-1-224-1008, psmall@euronetworldwide.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***