Österreich 1: Neues "Journal" um 17.00 Uhr ab Jänner 2001

Wien (OTS) - Mit 1. Jänner 2001 treten in Österreich 1, dem Kultur-, Bildungs- und Informationssender der ORF-Radios, einige kleine Programmadjustierungen in Kraft. Von Montag bis Freitag
wird es um 17.00 Uhr ein neues Journal (Dauer neun Minuten) geben. Die Beginnzeit von "Guten Morgen Österreich" wird auf 5.00 Uhr vorverlegt. Um 5.30 Uhr gibt es zusätzlich drei Minuten Nachrichten. Die beiden "Heimspiel"-Sendungen (Veranstaltungen im RadioKulturhaus und CD-Produktionen) werden zusammengefasst und jeweils zum Samstags-Termin um 13.00 Uhr ausgestrahlt.****

"Die Ergebnisse der Reichweitenuntersuchungen, aber vor allem
die Ergebnisse der Radiotagebuch-Untersuchung haben innerhalb des Ö1-Teams zu längeren Diskussionen darüber geführt, ob Änderungen des Ö1-Schemas notwendig oder wünschenswert sind. Letztlich haben wir aber auf Grund der überaus positiven Resultate keinen wirklichen Handlungsbedarf gesehen. Allerdings, wie schon eine
alte Radioweisheit besagt, es gibt nichts, was nicht noch besser sein könnte. Daher haben wir wieder ein paar kleinere Adjustierungen vor", so Ö1-Programmchef Alfred Treiber. Ab Jänner beginnt der Ö1-Tag um eine Stunde früher, also bereits um 5.05 Uhr. Die "Klassiknacht" wird um eine Stunde kürzer, "Guten Morgen Österreich" um eine Stunde länger. Der Grund liegt auf der Hand:
Die Zahl der Hörerinnen und Hörer, die bereits um fünf Uhr aufstehen, ist erheblich.

Die zweite Veränderung betrifft den "Informationssender" Ö1:
Ebenfalls ab Jänner gibt es ein weiteres Ö1-"Journal" - und zwar um 17.00 Uhr, Titel: "Journal um fünf". Dazu Treiber: "Wir sind
der Überzeugung, dass ein überwiegend mobiles, heimfahrendes Publikum bereits eine Stunde früher journalmäßig informiert werden möchte. In der möglichen Redundanz mit dem 18.00 Uhr-'Journal' sehen wir wenig Gefahr."

Die dritte kleine Änderung betrifft die beiden "Heimspiel"-Sendungen (Veranstaltungen im RadioKulturhaus und CD-
Produktionen). Sie werden zusammengefasst und jeweils zum Samstags-Termin um 13.00 Uhr ausgestrahlt. Durch den Entfall von "Heimspiel" am Feiertag (19.05-19.30 Uhr) kann an diesem
Sendeplatz eine neue Reihe eingeführt werden: Dort werden künftig neue Hörbücher vorgestellt, womit Österreich 1 das gestiegene Interesse für Literatur oder Sachthemen auf CD und MC berücksichtigt.(ih)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER