OeNB: "Wie werde ich Mitarbeiter in der Europäischen Zentralbank ? "

Wien (OTS) - Auf Einladung von Herrn Direktor Mag. Dr. Peter Zöllner, Mitglied des Direktoriums der Oesterreichischen Nationalbank, hielt Herr Diplom-Volkswirt Hanspeter K. Scheller, Generaldirektor der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Thema " Wie werde ich Mitarbeiter in der EZB? " einen Vortrag vor Gästen aus dem Banken- und Personalbereich, der Finanzwirtschaft bzw. -verwaltung, Universitäten sowie interessierten Mitarbeitern der OeNB.

Diplom-Volkswirt Hanspeter K. Scheller ist Leiter der Generaldirektion Verwaltung & Personal in der EZB in Frankfurt und somit u.a. für den Bereich Personal zuständig.

Ziel des Vortrages war, dem Kreis potentieller Kandidaten die Rahmenbedingungen der Arbeitsprozesse in der EZB, die Anstellungskonditionen und das Recruting-Prozedere näher zu erläutern. Dabei wurde vor allem die gelebte Internationalität der Mitarbeiter in der EZB - die aus allen 15 EU-Staaten kommen - und die Aufgabenerfüllung der EZB-Mitarbeiter im Zusammenwirken mit den EU-Notenbanken und besonders mit den Zentralbanken der Mitgliedsländer der Währungsunion, hervorgehoben.

Direktor Mag. Dr. Zöllner betonte in seinen einleitenden Worten das große Interesse der Oesterreichischen Nationalbank an österreichischen Bewerbungen für eine internationale Notenbankerkarriere in der EZB.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Sekretariat des Direktoriums /
Tel.Nr.: (1) 404 20 DW 6666