Salzgitter AG setzt Wachstum fort ots Ad hoc-Service: Salzgitter AG <DE0006202005>

Salzgitter (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Salzgitter AG setzt Wachstum
fort

Durch die Übernahme der Mannesmannröhren-Werke AG (MRW) zeichnet sich für die Salzgitter AG eine Zunahme des konsolidierten Jahresumsatzes um etwa 1 Mrd. Euro ab. Unter Zugrundelegung der internationalen Rechnungslegungsvorschriften (IAS) verändern sich die Finanzrelationen des Salzgitter Konzerns voraussichtlich wie folgt:

Die Bilanzsumme wächst um etwa 1,2 Mrd. Euro auf 3,7 Mrd. Euro. Davon macht das Anlagevermögen etwa 2 Mrd. Euro aus. Das Umlaufvermögen steigt auf circa 1,7 Mrd. Euro. Der vor MRW-Übernahme negative Saldo aus Bankschulden und Cash von unter 200 Mio. Euro dreht sich um 400 Mio. Euro auf 200 Mio. Euro Positivsaldo. Diese Liquidität steht dem Salzgitter- Konzern mittel- bis langfristig für weitere Aktivitäten im Rahmen der Wachstumsstrategie zur Verfügung. Das Eigenkapital einschließlich eines durch die Übernahme des Mannesmannröhren- Werke Konzerns entstandenen Badwills steigt um circa 350 Mio. Euro auf 1,25 Mrd. Euro. Die Zunahme der Verbindlichkeiten um rund 850 Mio. Euro entspricht der Höhe der mit MRW übernommenen Pensionsrückstellungen.

Wesentliche Beteiligungen werden nach der Equity-Methode konsolidiert.

Es wird derzeit geprüft, ob die bisher bestehende hohe Steuerlast von über 45 % durch die Nutzung von Verlustvorträgen der MRW-Gruppe reduziert werden kann.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER