ots Ad hoc-Service: Cybernet Internet Svcs. <US2325031027> Cybernet erzielt ausserordentlichen Ertrag von 5.4 Millionen Euro aus weiterer Schuldentilgung

München (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Anleihe- (Senior Bonds) Verbindlichkeiten um 21 Prozent auf 77 Millionen US Dollar reduziert

Die niedrige Notierung der im Sommer 1999 ausgegeben erstrangigen Anleihen (Senior Bonds) hat Cybernet Internet Services International zur frühzeitigen Tilgung der Schulden genutzt. Für den Rückkauf der Anleihen im Nennwert von 20 Millionen US Dollar wurden insgesamt nur 8,8 Millionen US Dollar oder 44 Prozent des Nennwertes gezahlt.

Dieser Rückkauf wird zu einem außerordentlichen Ertrag von 5,4 Millionen Euro im vierten Quartal 2000 führen. Zur Zahlung mußten nur 4,1 Millionen US Dollar aus Barmitteln entnommen werden, da durch die frühzeitige Tilgung zurückgelegte Gelder für zukünftige Zinszahlungen in Höhe von 4,7 Millionen US Dollar dem Unternehmen nun als Barmittel zur Verfügung stehen. Die un- geteilten Anleihen (Senior Bonds) belaufen sich nach diesem Rückkauf auf nur noch 77 Millionen US Dollar.

Die effektiven Zinskosten für die Anleihen (Senior Bonds) sind damit von ur- sprünglich 14 Prozent auf 9,1 Prozent pro Jahr reduziert worden. Nur Top- Emittenten erzielen auf dem Kapitalmarkt diesen günstigen Zinssatz. Die zukünftigen jährlichen Zinszahlungen für die ungetilgten Anleihen (Senior Bonds) haben sich hierdurch um 2,8 Millionen US Dollar auf 10,8 Millionen US Dollar pro Jahr vermindert.

Diese Transaktion zusammen mit einem ähnlichen Rückkauf im August 2000 hat die Verschuldung aus Anleihen (Senior Bonds) um insgesamt 48 Prozent reduziert.

Cybernet verfügte Ende des dritten Quartals über uneingeschränkte Barmittel in Höhe von 50 Millionen Euro.

Pressekontakte:

Cybernet Internet Services International, Inc. PR & Investor Relations Manager Silke Hillebrand / Doris Meier Stefan-George-Ring 19-23 81929 München Tel. 089 / 993 15-335 / -238 Fax 089 / 993 15-193 e-mail: shillebrand@cybernet.de oder: dmeier@cybernet.de http://www.cybernet.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER