Cybernet erzielt außerordentlichen Ertrag von 5.4 Millionen Euro aus weiterer Schuldentilgung / Anleihe- (Senior Bonds) Verbindlichkeiten um 21 Prozent auf 77 Millionen US Dollar reduziert

München (ots) - Die niedrige Notierung der im Sommer 1999 ausgegeben erstrangigen Anleihen (Senior Bonds) hat Cybernet Internet Services International zur frühzeitigen Tilgung der Schulden genutzt. Für den Rückkauf der Anleihen im Nennwert von 20 Millionen US Dollar wurden insgesamt nur 8,8 Millionen US Dollar oder 44 Prozent des Nennwertes gezahlt.

Dieser Rückkauf wird zu einem außerordentlichen Ertrag von 5,4 Millionen Euro im vierten Quartal 2000 führen. Zur Zahlung mußten nur 4,1 Millionen US Dollar aus Barmitteln entnommen werden, da durch die frühzeitige Tilgung zurückgelegte Gelder für zukünftige Zinszahlungen in Höhe von 4,7 Millionen US Dollar dem Unternehmen nun als Barmittel zur Verfügung stehen. Die ungetilgten Anleihen (Senior Bonds) belaufen sich nach diesem Rückkauf auf nur noch
77 Millionen US Dollar.

Die effektiven Zinskosten für die Anleihen (Senior Bonds) sind damit von ursprünglich 14 Prozent auf 9,1 Prozent pro Jahr reduziert worden. Nur Top-Emittenten erzielen auf dem Kapitalmarkt diesen günstigen Zinssatz. Die zukünftigen jährlichen Zinszahlungen für die ungetilgten Anleihen (Senior Bonds) haben sich hierdurch um 2,8 Millionen US Dollar auf 10,8 Millionen US Dollar pro Jahr vermindert.

Diese Transaktion zusammen mit einem ähnlichen Rückkauf im August 2000 hat die Verschuldung aus Anleihen (Senior Bonds) um insgesamt 48 Prozent reduziert.

Cybernet verfügte Ende des dritten Quartals über uneingeschränkte Barmittel in Höhe von 50 Millionen Euro.

Mit rund 18.000 Geschäftskunden und 300 Mitarbeitern hat sich die 1995 gegründete Cybernet-Gruppe als Anbieter für Internet Data Center und moderner Infrastruktur für den schnellen Datenaustausch erfolgreich in zentralen europäischen Märkten positioniert. Cybernet unterstützt Unternehmen beim Aufbau eigener Netzwerke und bietet effiziente Lösungen für den Internetauftritt von Unternehmen.

ots Originaltext: Cybernet

Pressekontakte:

Cybernet Internet Services International, Inc.
PR & Investor Relations Manager
Silke Hillebrand / Doris Meier
Stefan-George-Ring 19 - 23
Tel. 089/ 993 15-335 / -238