SurfControl festigt Position als Marktführer bei Internet Filter-Software

Wien (OTS) - Neueste Unternehmens- und Finanzanalysen zeigen SurfControl in Bezug auf Umsatz, Wachstum, Kundenzahlen und Produkt-Spektrum als Marktführer bei Internet Filter-Software. Mit der Etablierung der SurfControl Software AG in Wien und der SurfControl GmbH in Frankfurt wird ein weiteres starkes Wachstum auf dem deutschsprachigen Markt erwartet.

Erst kürzlich hat SurfControl einen neuen Rekordumsatz für das erste Quartal des Finanzjahres 2001 gemeldet, das am 31. August geendet hat. Der gestiegene Bedarf für die SurfControl Software-Lösungen von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und OEM-Kunden hat das Quartalsergebnis verglichen mit dem Wert des Vorjahres um 194 Prozent auf 6,7 Millionen US-Dollar hinaufschnellen lassen. Das sind zwei Millionen US-Dollar mehr als die erst kürzlich vom wichtigsten Mitbewerber, der Websense Inc. aus San Diego, Kalifornien, angekündigten Vierteljahres-Ergebnisse.

"Der Bedarf nach Internet Filterlösungen ist allgegenwärtig und wird steigen, weil die Problematik der Kosten des privaten Surfens am Arbeitsplatz erkannt worden ist", sagt Thomas Hoffmann, Vorsitzender des Vorstandes der SurfControl Software AG, Wien, zum Erfolg des Unternehmens. Derzeit verwenden rund 28 000 Unternehmen, 17 000 Schulen und mehr als neun Millionen Privatnutzer die Filterlösungen von SurfControl. Die Filterlisten der SurfControl-Produkte beinhalten insgesamt 2,8 Millionen Websites. Im Vergleich dazu vermeldet Websense etwa 10 000 Kunden, denen eine Datenbasis mit 1,5 Millionen Websites zur Verfügung steht.

SurfControl beschäftigt weltweit über 300 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Kalifornien und Massachusetts, in Manchester und London, Rotterdam, Wien und Frankfurt.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

SurfControl Software AG
Heinz Drstak