GESCO AG: zum Halbjahr voll im Plan ots Ad hoc-Service: GESCO AG <DE0005875900>

Wuppertal (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Ein lebhaftes operatives Geschäft und die strategische Weiterentwicklung des Portfolios prägen das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2000/2001 der Wuppertaler GESCO AG. Die Beteiligungsgesellschaft liegt zum Halbjahr mit allen Kennzahlen für Umsatz und Ertrag bei über 50 % ihrer Gesamtjahresprognosen. Sowohl ihre Tochtergesellschaften im Bereich Basis-Technologien als auch die Beteiligungen bei den Neuen Technologien entwickeln sich sehr erfolgreich.

Der Umsatz erhöhte sich um 3,7 % auf 137,1 Millionen DM (vergleichbarer Wert des Vorjahreszeitraums 132,3 Millionen DM). Deutlich überproportional stieg der Überschuss vor Finanzergebnis, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) um 19,6 % auf 13,8 Millionen DM (11,6 Millionen DM). Auch das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wuchs kräftig um 33,1 % auf 8,1 Millionen DM (6,1 Millionen DM). Der Konzern-Halbjahresüberschuss lag mit 4 Millionen DM um 3,8 % über dem Vorjahreswert von 3,8 Millionen DM. Das Ergebnis nach DVFA/SG je Aktie erhöhte sich um 14,1 % auf 1,54 DM (Vorjahr 1,35 DM).

GESCO ist überzeugt, die für das Gesamtjahr angestrebten Wachstumsraten von rund 6 % beim Umsatz (auf 273 Millionen DM) und gut 8 % beim Konzernjahresüberschuss (auf 7,8 Millionen DM) zu erreichen. Auch der erfreulich hohe Auftragseingang von 156,9 Millionen DM (137,5 Millionen DM), der den Vorjahreswert um 14,1 % übersteigt, bestärkt die Zuversicht für ein erfolgreiches zweites Halbjahr.

Vollständiger Halbjahresbericht unter http://www.gesco.de .

GESCO AG Investor Relations - Oliver Vollbrecht Tel. (02 02) 2 48 20-18 - Fax (02 02) 2 48 20-49 E-Mail: gesco@gesco.de - Homepage:

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER