FT Energie-Studie: 69.000 MW an neuer Generatorkapazität können in sechs europäischen Staaten bis zum Jahr 2005 notwendig werden

Boulder, Colorado (ots-PRNewswire) - Der über die nächsten fünf Jahre weiter wachsende Bedarf an Elektrizität in den Saaten Europas kann dazu führen, dass zusätzliche 69.000 MW an Generatorkapazität gebaut werden müssen. Diese zusätzliche Kapazität schließt den prognostizierten Bedarf für Spanien bis ins Jahr 2004 ein, aber auch den in Finnland, Frankreich, Deutschland, Schweden und Großbritannien.

"Energiemärkte in Europa", eine neue Studie von Financial Times Energy, ist eine Zusammenstellung von Daten und Analysen eines jeden der sechzehn Energiemärkte in Westeuropa.

Michael Carter, Hauptverantwortlicher der Studie, sagte: "Wir wollten eine Studie herausbringen, die als Führer zu den sich schnell verändernden Energiemärkten in Europa dienen kann, aber auch als Hilfsmittel für Firmen, um Investitionsmöglichkeiten und die Energiemärkte selbst zu bewerten."

Die hohen Preise für Strom haben zusammen mit den Monopolbedingungen in westeuropäischen Ländern sowohl einige Maßnahmen zu Marktliberalisierung wie auch die Öffnung des Wettbewerbs in allen westeuropäischen Energiemärkten veranlaßt. Diese Bedingungen haben eine Reihe von Investitionsmöglichkeiten in diesen Ländern herbeigeführt.

Die Studie stellt auch potentielle, an jedem Markt bestehende Möglichkeiten heraus, im Bemühen, die Größe, die Leistung und die Betriebsbedingungen jedes Marktes festzustellen, an dem neue Generatorkapazität nötig oder produziert werden könnte. Die Studie operiert sowohl mit einem Szenario des Minimalbedarfs - es werden, um den niedrigsten Zuwachs abzudecken, nur 57.000 MW an neuer Kapazität benötigt -, wie auch mit einem Maximalszenario, das davon ausgeht, dass die einzelnen Staaten eine Energiereserve von 20% oder mehr zu Verfügung haben wollen oder müssen.

"Die Studie schließt Daten wie den Bedarf zu Spitzenzeiten und Kapazitätsangaben für jedes der sechzehn Länder ein - beides momentan besonders heiße Themen", sagte Carter.

Die siebzehnbändige Studie umfaßt eine Übersicht mit einem Ranking der größten Kraftwerke, Rankings der finanziellen Leistung von mehr als 150 europäischen Energiekonzernen, Übersichten zu Reserven, Generatorkapazitäten, benutzten Brennstoffen, Energiepreisen (Groß-und Einzelhandel), und sechzehn separate Bände mit Angaben zu Energiebilanzen, Energieverbünden, Nachfrage und Bedarf, finanziellen Leistungen einzelner Firmen und Auflistungen von Kraftwerken - all diese Angaben sind weitestgehend individualisiert.

Eingeschlossen sind auch, soweit relevant, Analysen der 'stranded costs' (Kosten, die dadurch anfallen, daß zum Beispiel ein Kunde unvorhersehbarerweise nicht mehr bei einer Firma einkauft, die Kosten von der Firma aber weiterhin getragen werden müssen), sowie Analysen der Betriebskosten, wie variable Kosten und die Gesamtproduktionskosten von verschiedenen Kraftwerkstechnologien, soweit sie nutzbringend erscheinen.

Der Studie "Energiemärkte in Europa" wird die neue Ausgabe (2000) der von FT Energy herausgegebenen Wandkarte des europäischen Stromsystems beigelegt sein. Diese Neuausgabe der FT Energy-Karte ist die detaillierteste und umfassendste Karte, die zur Strominfrastruktur in Europa erhältlich ist. Die 2000-Ausgabe dieser Wandkarte des europäischen Stromsystems misst 106 x 152 cm (42 x 60 in) und enthält die folgenden wesentlichen Brancheninformationen für Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Luxemburg, Schweiz, Italien, Dänemark, Belgien, die Niederlande, Finnland, Schweden, Norwegen, Griechenland und andere Länder:

- Kraftwerke mit mehr als 50 MW sind unter Nennung der Nennkapazität und des Hauptbrennstoff aufgeführt, und mit dem Betreibernamen, detaillierten Angaben zum Brennstoff und dem Namen des Kraftwerkes ausgewiesen

- das Leitungssystem von 150 kV und mehr (vorhanden und geplant) wird unter Angabe der Spannung und der Anzahl der Leitungen ausgewiesen

• mehr als 4300 Trafos und Schaltanlagen werden angezeigt
  • die Territorien von Stromverbundnetzen von mehr als 1000 Firmen werden dargestellt

- zehn Nebenkarten sind angefügt, die die Ballungsgebiete und Regionen mit dichter Infrastruktur detaillierter zeigen

- 2 weitere Europa-Karten zeigen detailliert die Netto-Erzeugung nach Brennstoffen sowie die Import-/Export-Daten für Elektrizität je Land

- Hauptstädte und wichtige Städte werden angezeigt

Die Wandkarte ist kostenlos, wenn die Studie "Energiemärkte in Europa" noch vor dem 31. Dezember 2000 erworben wird. Die Karte mit einem Wert von 500 US-$ wird von den Experten der Energiebranche aufs Höchste geschätzt.

Bei Rückfragen bezüglich der Studie oder der Karte sprechen Sie bitte mit Michael Carter unter +1(720) 548-5564. Um die Studie "Energiemärkte in Europa" oder auch nur die Wandkarte zum europäischen Stromsystems 2000 zu bestellen, wählen Sie bitte in den USA +1-800-424-2908 und in Großbritannien
+44-800-169-3773.

FT Energy stellt umfassendste Informationen, Daten und Analysen aus der globalen Energiebranche weltweit bereit. Unsere Rundschreiben, analytischen Studien, Database-Informations-Systeme, Konferenzen, Consultings und anderen Dienstleistungen sollen Topmanagern in allen Bereichen des Energie-Managements helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. RDI Consulting, ein Abteilung von FT Energy, ist eine führende Quelle von Consultingdienstleistungen für Großhandels-Energie-, Gas- und Kohlekonzerne.

ots Originaltextservice: Financial Times Energy

Rückfragen bitte an: