9-Monatszahlen der IBS AG: EBIT-Steigerung um 430%

Höhr-Grenzhausen (ots) - Die IBS AG (WKN 622 840), europaweit
einer der führenden Anbieter von internetbasierten Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts- und Produktionsmanagement, gibt heute die Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2000 bekannt. Die sehr positive Geschäftsentwicklung setzt sich fort: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Unternehmen eine EBIT-Steigerung um 430% von DM 286.275 auf DM 1.518.104 und eine Umsatzsteigerung um 108% von DM 11.925.840 auf DM 24.794.966 für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres.

Unter Einbeziehung der einmaligen IPO-Aufwendungen in Höhe von DM 1.037.323 erhöht sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum der operative Gewinn um 68% von DM 286.275 auf DM 480.780 und das konsolidierte Ergebnis nach Steuern um 677% von DM 75.941 auf DM 589.784.

Die Ergebnisse des 9-Monatsberichts enthalten erstmals die vollständig konsolidierte C.O.S-Gruppe.

Entsprechend des Ziels der weltweiten Expansion und Stärkung der Vertriebskanäle haben sich die Aufwendungen der IBS AG gegenüber dem Vorjahr für den Bereich Vertrieb und Marketing auf DM 5.052.046 verdoppelt. Durch den Beginn neuer F&E-Projekte in 2000 sowie der Investitionen in das neue Produkt e:connect" nahm die Steigerungsrate der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in den ersten neun Monaten 2000 gegenüber den Monaten des Vorjahres um 40% zu. Die im Rahmen der F&E-Aktivitäten erstellte Software wird bilanziell nicht aktiviert.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Planzahlen für den Berichtszeitraum - trotz des raschen Wachstums der IBS-Gruppe, beträchtlicher Anlaufkosten unserer US-Tochter IBS America Inc. und hoher Investitionen in den Ausbau des internationalen Vertriebes -deutlich übertroffen werden konnten.
Der vollständige 9-Monatsbericht kann unter www.ibs-ag.de bzw. www.neuermarkt.de abgerufen werden.

Ansprechpartner:
IBS AG CARROTS
Erik Massmann (Vorstand Finanzen) Investor Relations
Birgit Reichel (Investor Relations) Anja Katrin Tollhausen Rathausstraße 56 Kölner Str. 259
56203 Höhr-Grenzhausen 51149 Köln
Tel.: 02624-9180-415 Tel.:02203 / 189-311
Fax: 02624-9180-670 Tel.:02203 / 189-320 erik.massmann@ibs-ag.de tollhausen@carrots.de birgit.reichel@ibs-ag.de www.carrots.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***