ots Ad hoc-Service: Boersenmakler Schnigge AG <DE0005236400> Strategische Zusammenarbeit mit der Kapitalbeteiligungsgesellschaft der deutschen Versicherungswirtschaft (KDV)

Düsseldorf (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- KDV strebt 10% - Beteiligung an Börsenmakler Schnigge AG an

- Wichtige Impulse für Expansion in neuen Gescnäftsfeldern

Düsseldorf, 14. November 2000 - Der Vorstand der Börsenmakler Schnigge AG gibt die strategische Zusammenarbeit mit der Kapitalbeteiligungsgesell- schaft der deutschen Versicherungswirtschaft bekannt. Die KDV strebt eine Beteiligung am Aktienkapital der Börsenmakler Schnigge AG von bis zu 10% an.

Für beide Gesellschaften werden sich durch diesen strategischen Schritt weitreichende Synergien und hochinteressante Perspektiven in den Bereichen Beteiligungen, VC-Geschäft sowie den Börsen-Zugangs-bzw. Exit-Möglich- keiten eröffnen.

Die Börsenmakler Schnigge AG begrüßt den Schritt der deutschen Versicherungs- wirtschaft, sich über die KDV gerade im mittelständischen Unternehmensbereich weiter und noch stärker zu engagieren. Durch die Marktkontakte und Verbin- dungen der KDV entstehen erhebliche Synergiepotentiale im Beteiligungsbereich. Die Börsenmakler Schnigge AG bietet dem neuen Partner eine Brücke in die Kapitalmarkte und Zugangsmöglichkeiten zu verschiedenen Segmenten.

Zusammenarbeit und Kooperation in den Bereichen Handel, Emissionsgeschäft und Internet werden neben dem Beteiligungsgeschäft in Zukunft eine immer wichti- gere Rolle spielen. Beide Unternehmen sehen in ihrer Neutralität als Branchen-Kapitalbeteiligungsgesellschaft einerseits und Maklerunternehmen und Finanz- dienstleister auf der anderen Seite einen im Markt bisher noch nicht reali- sierten Ansatz von Zusammenarbeit und - nicht zuletzt durch diesen Wettbe- werbsvorteil - eine gute Voraussetzung für ein gemeinsames profitables Ge- schäft.

Die KDV zählt zu den ältesten und renommiertesten Beteiligungsgesellschaften (Gründung 1984), die z.Zt. mit einem Kapitalvolumen von mehr als 150 Mio. DM im Markt tätig ist. Zu den über 100 Aktionären der KDV gehören ausschließlich die renommiertesten Versicherungsgesellschaften Deutschlands. Die KDV ist- wie auch die Börsenmakler Schnigge AG- mittelstandsorientiert.

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter www.kdv-beteiligung.de.

Weitere Informationen auf der Homepage www.schnigge.de und bei:

Börsenmakler Schnigge AG Wolf Rüdiger Hansen Heike Hollweg Direktor, Pressesprecher Investor Relations Telefon 069 15684-167 Fax-304 Telefon 0211 13861-47 Fax 0211 326328 Mobil 0171 2257 520 Email heike.hollweg@t-online.de Email wrhansen@schnigge.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER