Philips stellt DVD+RW-Videorecorder mit integriertem Datenlaufwerk vor

Las Vegas (ots-PRNewswire) - COMDEX 2000: Philips Electronics, Co-Entwickler der CD und einer der führenden Hersteller von DVD-Playern und CD-RW-Laufwerken, stellte heute seinen ersten DVD+RW-Videorecorder mit integriertem Datenlaufwerk vor. Mit diesen Prototypen, die auf der COMDEX Fall 2000 zu sehen sind, wurde in den USA zum ersten Mal die Daten- und Videoaufzeichnung auf DVD-Datenträgern, die auf einem Standard-DVD-ROM oder DVD-Videoplayer gespielt werden können, öffentlich vorgeführt. Als ideale Lösung für das Speichern digitaler Heimvideoaufzeichnungen und Daten verwendet DVD+RW 12 cm große Datenträger in CD-Format - ohne Hülle. Auf einem einzigen Speichermedium können bis zu 4,7 GB Daten gespeichert werden. Darüber hinaus kann das Laufwerk alle vorhandenen bespielten DVD-ROM und DVD-Videotitel lesen und spielen.

"Die Verbraucher verlangen nach einem einzigen DVD-Format, das alles in sich vereint; eine einzige Lösung, die sowohl mit bestehenden DVD-ROM-Laufwerken als auch DVD-Playern kompatibel ist", sagte Frank Simonis, DVD+RW Marketing Manager bei Philips Optical Storage. "Für diejenigen, die sich einen DVD-Player angeschafft haben und ihre eigenen Videos auf DVD bearbeiten möchten, ist DVD+RW die richtige Lösung. Selbst jedes TV-Programm passt auf das DVD+RW-Speichermedium, das bis zu zwei Stunden hochqualitatives Video (MPEG-2) oder bis zu vier Stunden Video, das qualitativ über VHS liegt, bietet. Großzügiger Speicherplatz für die Archivierung von Daten und Fotos ist selbstverständlich; ein einzelner DVD+RW-Datenträger bietet die Speicherkapazität von 2.800 Floppy-Disketten. Der Philips DVD+RW-Videorecorder wird Datenträger zur normalen DVD-Video-Geschwindigkeit bespielen, wie für Echtzeit-Videoaufzeichnungen erforderlich. Das DVD+RW-Datenlaufwerk ist so konzipiert, dass es bis zu 2,4 mal schneller als DVD aufzeichnet und somit selbst anspruchsvollere Anwendungen in Computerumgebungen ermöglicht."

Mit seiner Lese-, Beschreib- und Wiederbeschreibbarkeit und dem Support der führenden CD-RW-Hersteller von heute, läutet DVD+RW das Zeitalter der Konvergenz ein. Eine einzigartige Technologie für verlustfreies Linking ermöglicht variables Aufzeichnen zu Bitrate-Geschwindigkeit ohne leere Stellen, was sich in längeren Aufzeichnungszeiten und lückenlosem Playback für Video oder Daten ausdrückt.

Philips Components mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, ist weltweit führend in der Herstellung von integrierten digitalen elektronischen Lösungen für Bild-, Speicher- und Energieverwaltung für weltweite Kunden in den Bereichen Verbraucherelektronik, EDV, Telekom und Automobilindustrie. Philips Components erzielte 1999 jährliche Einnahmen von 5,3 Milliarden Euro und beschäftigt über 40.000 Mitarbeiter in 39 Ländern auf der ganzen Welt. Weitere Informationen über Philips Components erhalten Sie auf der Homepage von Philips unter www.philips.com.

Royal Philips Electronics aus den Niederlanden ist einer der weltweit größten und der größte europäische Hersteller von Elektrogeräten mit Umsätzen 1999 von 31,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweit führend bei Farbfernsehern, Beleuchtung, Elektrorasierern, Farbbildröhren für Fernseher und Monitore sowie Ein-Chip-Fernsehprodukte. Die 239.400 Beschäftigten in über 60 Ländern sind in den Bereichen Beleuchtung, Verbraucherelektronik, Haushaltsgeräte, Komponenten, Halbleiter, medizinische Systeme und IT-Dienstleistungen (Origin) tätig. Philips ist an den Börsen NYSE (NYSE: PHG), London, Frankfurt, Amsterdam und anderen Börsen notiert.

Neuigkeiten über Philips erfahren Sie unter www.news.philips.com

ots Originaltext: Philips Components