Ask Jeeves präsentiert Jeeves Global Answers: Bahnbrechende Frage-Antwort-Technologien in natürlichen Sprachen für Unternehmen

Emeryville, Kalifornien (ots-PRNewswire) - Effiziente Erstellung
und Verwaltung von Web-Inhalten in allen wichtigen Sprachen durch Inhalts-Optimierung

Ask Jeeves, Inc. (Nasdaq: ASKJ), ein führender Anbieter von Frage-Antwort-Technologien, präsentierte auf der Comdex Jeeves Global Answers(SM), ein mehrsprachiges System für Frage-Antwort-Services und Geschäftsinformationen für Firmen in aller Welt. Global agierende Unternehmen können nun die Informationen, die sie aus Kundenanfragen in einer Sprache gewonnen haben, einfach und günstig in benutzerspezifische Inhalte in anderen Sprachen übernehmen. Darüber hinaus bietet dieses Produkt globalen Unternehmen die Möglichkeit, spezifisch angefragte Inhalte zentral zu steuern und zu optimieren. Ask Jeeves(R) entwickelte Jeeves Global Answers in Reaktion auf Kunden-Nachfragen, die diese Option auf Englisch erhalten hatten und nun auch in anderen Sprachen nutzen wollten. Die Unternehmen können ihre Erfahrungen so aus dem US-Markt in andere Länder übertragen, um die Verkaufszahlen wie auch die Kundenzufriedenheit bei sinkenden Kundendienstkosten zu erhöhen. Jeeves Global Answers wird auf der Comdex präsentiert, am Stand von Ask Jeeves (Nr. 2363) im Las Vegas Convention Center, North Hall.

Multinationale Unternehmen können nun die bereits in die Websites getätigten Investitionen weiter verwerten, um alle ihre Kunden mit lokalisierten Inhalten zu versorgen. Statt der Übersetzung jeder einzelnen Website und den damit verbundenen Ausgaben nutzt Jeeves Global Answers verschiedene Frage-Antwort-Systeme in natürlichen Sprachen, mit menschlicher Redaktion und preisgekrönter Technologie, mit deren Hilfe die Unternehmen die wichtigsten Inhalte für jeden Markt lokalisieren können.

Nach einer Untersuchung von eMarketer sprechen, mit steigender Tendenz, 43% der Internetnutzer eine andere Sprache als Englisch. Jeeves Global Answers spricht die Marktbedürfnisse von internationalen Unternehmen an, indem es einen lokalisierten Kundendienst bietet.

"Die meisten der über 130 Kunden von Ask Jeeves bieten ihre Dienstleistungen bereits Kunden an, die nicht Englisch als Muttersprache haben, und zwar sowohl in den USA als auch in vielen anderen Ländern", so Claudio Pinkus aus der Geschäftsleitung von Ask Jeeves International. "Jeeves Global Answers gibt uns die wichtige Möglichkeit, unser Serviceangebot, insbesondere für Blue Chip-Kunden wie British Telecommunications, Compaq, Microsoft oder Ford, zu erweitern. Da Ask Jeeves die Gesamtlösung bietet, können die Kunden auf einfache und schnelle Weise die wichtigsten Informationen in vielen Sprachen auf ihre Websites bringen. So einfach machen wir das."

Jeeves Global Insight(SM), die Verlaufs- und Berichtsfunktion von Ask Jeeves und ein integrierter Bestandteil von Jeeves Global Answers, bringt den multinationalen Unternehmen enorme Vorteile. Zur Zeit haben Unternehmen noch wenig Zugriff auf Informationen bezüglich ihrer Kunden - deren Wünsche, deren Ansprüche und insbesondere deren offene Fragen. Da diese Ansprüche sich von Markt zu Markt unterscheiden, sollte eine Website die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe widerspiegeln. Durch tiefgehende, bedarfsorientierte Berichte und Analysen ermöglicht Jeeves Global Insight den Unternehmen, die Rückmeldungen der Kunden auf verschiedene Märkte zu verteilen und gleichzeitig jede Website genau auf die Ansprüche vor Ort zuzuschneiden.

"Das Wissen, was ein Kunde in einem bestimmten Sprachraum über ein bestimmtes Produkt oder Angebot erfahren möchte, hilft dem globalen Unternehmen zu verstehen, welche Inhalte die Websites in anderen Sprachen enthalten sollte", so George Lichter, President bei Ask Jeeves International. "Die Globalisierung erfordert ein System, dass auf intelligente Weise die Inhalte verwaltet und optimiert. Jeeves Global Answers erfüllt diesen Bedarf."

Um ihren Kunden diese Fähigkeit zur Mehrsprachigkeit besser anbieten zu können, bildete Ask Jeeves eine Allianz mit Lionbridge Technologies, Inc. (Nasdaq: LIOX), einem globalen Anbieter mehrsprachiger Produkte und Dienste zur Verwaltung von Inhalten. Durch diese Verbindung kann Ask Jeeves seinen Kunden integrierte mehrsprachige Systeme bieten, die die simultane weltweite Freigabe und Wartung webbasierter Produkte ermöglichen. Ask Jeeves Japan ebenso wie Ask Jeeves en Espanol und weitere internationale Joint Ventures profitieren ebenfalls von Lionbridge-Lösungen. Jeeves Global Answers soll im vierten Quartal 2000 auf Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Dänisch, Niederländisch, Norwegisch und Schwedisch erscheinen, die Versionen in brasilianischem Portugiesisch und Japanisch werden im ersten Quartal 2001 erwartet. Das Produkt soll im zweiten Quartal 2001 auch in traditionellem Chinesisch, vereinfachtem Chinesisch und Koreanisch zu erhalten sein.

Ask Jeeves, Inc.

Ask Jeeves ist ein führender Anbieter intuitiver Technologien und Dienstleistungen zur Antwortfindung mit dem Ziel, Online-Erlebnisse menschlicher zu gestalten. Mit den Produkten von Ask Jeeves können Unternehmen Online-Besucher als Käufer gewinnen, Kundendienstkosten senken, die Wünsche der Kunden besser verstehen und die vorhandenen Kunden auf diese Weise besser halten. Ask Jeeves verknüpft seine Lösungen auch in Portalen, Infodiensten sowie Inhalts- und Ziel-orientierten Seiten, so dass die Unternehmen ihre Erlöse aus eCommerce und Werbung erhöhen können. Ask Jeeves setzt seine Lösungen in Ask Jeeves bei Ask.com, Ask Jeeves for Kids bei AJKids.com und DirectHit.com ein. Dies hilft den Unternehmen, geeignete Online-Perspektiven zu erkennen und zu akquirieren und den Kunden Echtzeitzugriff auf Informationen, Produkte und Dienstleistungen zu geben. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ask.com oder, in den USA, unter der Telephonnummer +1 510-985-7400.

Ask Jeeves International

Ask Jeeves International ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Ask Jeeves, Inc., das gegründet wurde, um landes- und sprachspezifische Versionen von Ask Jeeves bei Ask.com und Ask Jeeves Business Solutions weltweit zu vertreiben. Durch Joint Ventures und strategische Partnerschaften ist Ask Jeeves International mit wesentlichen Unternehmen in lokalen Märkten verbunden und kann so die Marken, Technologien und Dienstleistungen von Ask Jeeves weltweit anbieten. Ask Jeeves UK und Ask Jeeves en Espanol sind Joint Ventures von Ask Jeeves International und Partnerfirmen vor Ort. Ask Jeeves UK bedient Großbritannien und Irland. Ask Jeeves en Espanol bedient spanischsprechende Kunden in der ganzen Welt.

Hinweis: Ask Jeeves ist ein eingetragenes Warenzeichen von Ask Jeeves, Inc. Jeeves Global Answers, Jeeves Global Insight, Ask Jeeves en Espanol, Ask Jeeves Japan, Ask Jeeves for Kids, die Schaltfläche 'Ask', Jeeves Answers, Popularity Search und Ask.com sind Servicemarken von Ask Jeeves, Inc.

Vorhersagende Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung, einschließlich der Aussagen über Planungen, Absichten und Erwartungen, enthalten 'vorhersagende Aussagen' im Sinne des Securities Act von 1933. Vorhersagende Aussagen beruhen auf Meinungen und Einschätzungen des Management zum Zeitpunkt der Äußerung und unterliegen gewissen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse deutlich von den in den vorhersagenden Aussagen vorhergesagten Ereignissen abweichen. Die Wörter "glauben", "erwarten", "beabsichtigen", "entgegensehen", "möglicherweise", die Abwandlungen solcher Wörter und ähnliche Ausdrücke weisen auf vorhersagende Aussagen hin, doch ist ihr Fehlen kein Zeichen dafür, dass diese Aussagen nicht vorhersagend sind. Diese Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Entwicklungen und unterliegen bestimmten Risiken, Unabwägbarkeiten und Annahmen, die schwer vorherzusagen sind. Die Leser werden angewiesen, diesen vorhersagenden Aussagen kein übermäßiges Vertrauen zu schenken, da sie nur der Lage der Dinge am Tag der Veröffentlichung entsprechend formuliert sind. Zu den Faktoren, die die tatsächlichen Ereignisse beeinflussen können, gehören unter anderem die Faktoren, die in den Akten der Securities and Exchange Commission beschrieben sind, einschließlich Ask Jeeves' Jahresbericht auf dem Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr mit Abschluß am 31. Dezember 1999. Ask Jeeves übernimmt keinerlei Verpflichtung, vorhersagende Aussagen nach dem Datum der Veröffentlichung öffentlich zu aktualisieren, neue Informationen, Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder das Auftreten unerwarteter Ereignisse widerzuspiegeln.

ots Originaltext: Ask Jeeves, Inc.

Rückfragen bitte an:
Jessica Hoffman, Tel.: +1 510-301-8181, eMail: jessica@askjeeves.com Abigail Berens, Tel.: +1 510-604-7543, eMail: aberens@askjeeves.com, beide für Ask Jeeves

Website: http://www.ask.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER