ots Ad hoc-Service: Kloeckner-Werke AG <DE0006780000> Kloeckner-Werke konzentrieren sich auf das Foliengeschaeft

Duisburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der Klöckner-Werke
setzt seine bisherige Fokussierungsstrategie fort und richtet den Konzern auf das Geschäftsfeld Folien aus. Die anderen Aktivitäten, die ein geringeres Wachstumspotential und eine niedrigere Ertragskraft als das Foliengeschäft haben, werden abgegeben. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung vom 10. November 2000 dieses Konzept einstimmig gebilligt.

Schon heute nehmen die Klöckner-Werke mit dem ertrags- und wachstumsstarken Geschäftsfeld Folien eine weltweit führende Position ein. Das Foliengeschäft ist in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 30 % p.a. gewachsen. Im Geschäftsjahr 1999/2000 wurde ein Umsatz von 785 Mio. EURO erzielt.

Der Vorstand sieht konkrete Möglichkeiten, mit den Folienaktivitäten sowohl durch internes Wachstum als auch durch Akquisitionen in den nächsten Jahren ein Volumen von 2 Mrd. EURO zu erreichen, das dem heutigen Konzernumsatz entspricht. Durch den Ausbau der Markt- und Technologieführerschaft soll das heutige Konzernergebnis um mindestens 50 % gesteigert werden.

Mit der Realisierung der Fokussierungsstrategie werden die Klöckner-Werke ihre erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen und den Unternehmenswert erhöhen.

Ansprechpartner:

Wolfgang Christian