ots Ad hoc-Service: CENTROTEC Hochl.kunst. <DE0005407506> Centrotec weiter auf Wachstumskurs Zum 3. Quartal Umsatzsteigerung um 313%, Gewinnsteigerung ueber 500%

Marsberg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Unbeirrt setzt die am Neuen Markt notierte Centrotec Hochleistungskunststoffe AG, Marsberg, ihren rasanten Wachstumskurs fort. Die Spezialisten für high tech Kunststoffe konnten ihren Umsatz gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 313% von 11,8 auf 48,6 Mio. Euro steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Goodwill-Abschreibungen (adjusted EBIT) wuchs überproportional um 501 % von 0,9 auf 5,7 Mio. Euro. Auch der Nachsteuergewinn machte einen Sprung. Er stieg von 0,8 auf 2,6 Mio. Euro an.

Wie auch in den vorherigen Quartalen waren die neuartigen Kunststoff- Abgassysteme wieder der Hauptwachstumstreiber. Aber auch in weiteren innovativen Geschäftsfeldern konnte Centrotec die Basis für zukünftiges Wachstum legen. So wurde ein erster Großauftrag für die Ausstattung von Produktionsanlagen der Halbleiterindustrie gewonnen. Die gelieferten Kunststoffkomponenten für Reinstraum-Versorgungsleitungen dürften in Zukunft weiter wachsen, da jede neue Chipgeneration wieder neue Produktionsanlagen erfordert.

Darüber hinaus wurde die Kapazität für die Solarsysteme mit patentiertem Kunststoff-Trägersystem ausgebaut. Hier wird ein Nachfrageschub aus dem Hauptabsatzgebiet Niederlande erwartet, in dem kürzlich ein staatliches Förderprogramm verabschiedet wurde. Jedes Centrotec-Solarsystem wird demnach mit 225 bis 350 Euro (ca. 25-35% des Gesamtpreises) bezuschusst.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER