AKNÖ Konsumentenschützer: Bei Winterreifen jetzt sparen

Bis zu 102 % Preisunterschiede beim Kauf von Winterreifen wurden bei der landesweiten Preiserhebung errechnet.

Wien(OTS).-Die Konsumentenschutzabteilung der Arbeiterkammer Niederösterreich führte wie jedes Jahr eine landesweite Erhebung zu den Preisen für Winterreifen durch. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Unterschiede noch extremer geworden. Die Preisdifferenz beträgt nun 102 %! Das heißt, dass Konsumenten bis zu 4000,-- Schilling sparen können, wenn sie auf den Preis achten.

Die AKNÖ verglich die Angebote von 166 Betrieben in ganz Niederösterreich. In die Erhebung wurde nicht nur der Reifenfachhandel miteinbezogen, sondern auch Kfz-Werkstätten, Handelsketten und Diskonter. Wichtiger Hinweis: Die Erhebung wurde im Oktober 2000 durchgeführt. Traditionellerweise erhöhen die Händler im Laufe des November die Preise um einige Prozente. Also genau dann, wenn die Saison beginnt und es höchste Zeit für einen Neukauf ist. Wer sich jetzt um eine sichere Winterausrüstung für sein Auto kümmert, tut etwas Gutes für seine Geldbörse und für die Sicherheit im Staßenverkehr.

Zur Bewertung kamen vier Reifentypen der Dimension 195/65/R15T für Autos der Kompakt- und Mittelklasse: Für einen Reifen der Marke Goodyear Ultra Grip 6 werden zwischen 1060,-- bis 1887,-- Schilling verlangt, für den Bridgestone Blizzak LM 18 S zwischen 900,-- und 1820,-- Schilling. Wer sich einen Semperit Direction Grip kauft, kann von 798,-- bis 1587,-- Schilling bezahlen. Und wer sich den Michelin Alpin leistet, muß mit einen Betrag zwischen 1078,-- und 1995,-- Schilling rechnen.
Die meisten Betriebe verlangen beim Neukauf der Winterreifen auch einen Entsorgungsbeitrag für die Altreifen. Pro Stück verrechnen sie zwischen 12,-- und 50,-- Schilling.

Im Durchschnitt kostet ein Winterreifen der Marke Goodyear Ultra Grip 6 ATS 1298,--, der Bridgestone Blizzak LM 18S ATS 1268,--, der Semperit Direction Grip ATS 1087,-- und der Michelin Alpin ATS 1405,--

Die Konsumentenschützer der AKNÖ empfehlen, vor dem Kauf der Winterreifen die Preise zu vergleichen. Auch nach etwaigen Zusatzkosten wie Montage, Ventile wuchten oder stecken sollten sich die Reifenkäufer erkundigen.

Detaillierte Ergebnisse der Preiserhebung erfahren Sie unter der Service-Hotline 0800/232323/1616.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: (01) 58883-1252AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN/OTS