Umsatz mehr als verdoppelt ots Ad hoc-Service: Management Data <DE0006621303>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Management Data: Umsatz mehr
als verdoppelt

Die Umsätze der Management Data Media Systems AG stiegen im 3. Quartal kumuliert auf DM 36,4 Mio., was eine Steigerung von 172% gegenüber den ersten 9 Monaten des Vorjahres bedeutet. Das Unternehmen hat mit DM 20,6 Mio.im 3. Quartal 2000 somit 30% mehr Umsatz geschrieben als im gesamten 1. Halbjahr (DM 15,8 Mio.). Der Auftragseingang per September beträgt DM 56,5 Mio. und erreicht damit ca. 95% der geplanten Umsätze für das Jahr 2000. Der Auftragsbestand des Medien Systemhauses war mit DM 36,8 Mio. der höchste in der 14-jährigen Firmengeschichte. Die Umsatzaussage des Medien Systemhauses für das Gesamtjahr von DM 60 Mio. hat weiterhin Bestand. Da erst im 4. Quartal ca. 50 % der Jahresumsätze getätigt, die Kosten für das Gesamtjahr jedoch zeitlich gleich verteilt getragen werden, beziffert sich der Fehlbetrag zum 30.9.2000 auf DM 11,9 Mio. Er wurde durch die Firmenwert-Abschreibung von OmniBus Systems Ltd. sowie den Aufbau der webantz GmbH erhöht. Eine außerordentliche Belastung war die Insolvenz der IMP Gruppe, für die Management Data als Generalunternehmer das Projekt "Radio.de" durchgeführt hat. Da das Verfahren noch nicht eingeleitet ist, wurde eine vorsorgliche Wertberichtigung von DM 1 Mio. im 3. Quartal vor- genommen. Das 4. Quartal bringt die Wende. Hier erwartet das Unternehmen Umsätze in Höhe von DM 25-30 Mio. Durch ein positives Quartal wird der kumulierte Ver- lust reduziert. In den nächsten Wochen erwartet Management Data einen Großauf- trag aus Nord-Amerika. Mit diesem Auftrag und den bereits vorhandenen wird das Unternehmen mit einem komfortablen Auftragsbestand in das Jahr 2001 gehen.

Nähere Informationen:

Management Data Media Systems AG Andreas Kuttenkeuler PR-Manager

Tel.: 0049 (0)40-278 14 306 Fax: 0049 (0)40-278 14 111 Email:
akuttenkeuler@mdata.de Internet: www.mdata.de

Zum Unternehmen: Die Management Data Media Systems AG ist europaweit führend in der Entwicklung und Implementierung von Teil-und Komplettsystemen für den Wachstumsmarkt Medien. Radio- und TV-Stationen sowie Internetproduzenten erhalten Werkzeuge für die digitale Medien-produktion. Die Management Data Gruppe betreut weltweit 350 Kunden in 35 Ländern. Bisher hat der Technologiemarktführer mehr als 5.000 Arbeitsplätze von analoger Technik auf digitale Systeme umgestellt. Das Hamburger Unternehmen wurde 1986 von Holger Antz gegründet und ging im Juni 1999 an die Börse. Ebenfalls im Juni 2000 wurde die OmniBus Systems Ltd. übernommen. Mehr Informationen über Management Data finden Sie unter:
www.mdata.de

Ende der Mitteilung