Informations- dienstleister Conduit plc waechst international Halbjahresergebnis mit erneuter Steigerung von Umsatz und Betriebsergebnis ots Ad hoc-Service: Conduit Plc. <CONDq.DE>

Dublin (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Conduit plc, Dublin, der seit 30.
Juni am Neuen Markt gelistete internationale Anbieter von Telefonauskünften sowie damit verbundener Enabling-Technologien, steigerte im ersten Geschäftshalbjahr (bis 30.9.) den Umsatz um 236 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 12,6 Mio Euro (3,7 Mio Euro). Das Bruttoergebnis von 3,6 Mio Euro übertrifft das Vorjahresergebnis (1,5 Mio Euro) um 141 %. Das starke Unternehmenswachstum schlägt sich in einem erwarteten Nettoverlust im Berichtszeitraum in Höhe von 1,6 Mio Euro nieder (0,2 Mio Euro), der auf einen beträchtlichen Anstieg des Personals, der Abschreibungen und der sonstigen administrativen Aufwendungen zurückzuführen ist.

Conduit baut in Europa seine Marktpositionen systematisch aus. Das Gesprächsaufkommen stieg im Berichtshalbjahr auf knapp 20 Millionen Anrufe gegenüber rund 5 Millionen im Vergleichszeitraum 1999. Dazu trug die Deregulierung im irischen Markt für Auskunftsdienste seit Mai diesen Jahres bei, die auch zum weiteren Ausbau der Kapazitäten in einem neuen Callcenter in Dublin führte. In der Schweiz erweitert Conduit die Kapazitäten durch den Bau eines Callcenters in Biel. Mit dieser Investition bereitet das Unternehmen seine verstärkte Expansion in den Schweizer Markt vor. Die Anfang November angekündigte Deregulierung in der Schweiz wird dem Serviceanbieter erlauben, in Ergänzung zu ihrem Auskunftsdienst für Orange Schweiz unter der Eigenmarke Conduit tätig zu werden. Conduit beschäftigte zum Halbjahresende (30.9.) europaweit 753 Vollzeitkräfte sowie 226 Teilzeitkräfte (212/116). Kontakt: Rory Nealon Chief Financial Officer Tel.: 00353-1-8190000 Email: rnealon@conduit.ie Der Halbjahresbericht im Internet http://www.conduit.ie

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER